Antenne Tirol

Enorme Unterschiede beim Skiverleih

Teilen

Wer sich die Mühe macht und vorab Preise vergleicht, kann einiges sparen.

Skifahren ist nach wie vor eine der kostenintensivsten Wintersportarten: Neben Skipässen, Anfahrt und Verpflegung, ist bereits im Vorfeld in die Anschaffung von Material und Ausrüstung zu investieren.

Auf Zusatzleistungen achten

Die AK Tirol hat die Preise für Skiverleih und Skiservice erhoben. 27 Anbieter haben ihre aktuellen Preislisten übermittelt. Zu beachten ist, dass sich die qualitativen Unterschiede der Skimodelle naturgemäß auf den Mietpreis auswirken. Viele Anbieter haben neben einem aktuellen Rennskimodell für Profis auch Allroundmodelle für Geübte und Anfängermodelle im Angebot.

Günstigstes Modell ab 12 Euro

Beim Preisvergleich sollte ein Augenmerk auf im Preis inbegriffene Zusatzleistungen, wie Skischuhe, Skistöcke und Helm geworfen werden. Möglicherweise sind im Mietpreis auch Versicherungen gegen Diebstahl und Skibruch inkludiert, wobei der im Schadenfall anfallende Selbstbehalt zu beachten ist.

Der jeweils teuerste angebotene Ski kostet für einen Tag zwischen 16 und 49 Euro, für sieben Tage zwischen 78 und 269 Euro. Das jeweils günstigste Modell ist für einen Tag ab 12 bis 28 Euro zu erhalten, für sieben Tage bezahlt man zwischen 54 und 138 Euro.

 

Große Preisunterschiede auch bei Skiservice

Für all jene, die auf ihren eigenen Brettern die Talfahrt antreten wollen, hat die AK Tirol die Skiservice-Preise für die aktuelle Wintersaison unter die Lupe genommen. Auch hier fielen erneut große Unterschiede, sowohl bei den Preisen, als auch beim jeweils inkludierten Leistungsumfang, auf.

Für ein „kleines Service“ bezahlt man zwischen 20 und 31 Euro, für das „große Service“ zwischen 30 und 42 Euro. Manche Anbieter verrechnen günstigere Preise bei Kindermodellen, wobei ein kleines Service hier zwischen 14 und 25 Euro und ein großes Service zwischen 19 und 28 Euro kostet. Häufig wird beim Service jedoch nicht zwischen Erwachsenen- und Kinderskiern unterschieden.

(Arbeiterkammer Tirol)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.