Antenne Tirol

So plant Anna ihr Comeback

Teilen

Runder Geburtstag: Warum die Olympiasiegerin morgen nicht groß feiert und wie sie ihr Comeback plant

"Zwei gesunde Knie." Ganz erfüllen wird sich Annas Wunsch zum "Runden" nicht. Denn beide Knie haben schon viel mitgemacht. Eine gut 20 Zentimeter lange Narbe rechts erinnert an den Horrorsturz im Oktober 2015, als neben Kreuz- und Seitenband auch die Patellasehne gerissen war. Im Februar 2017 wurde die chronisch entzündete Patellasehne links operiert. Und vergangenen Jänner nach einem Trainingssturz kam wieder das rechte Knie unters Messer: "Aber das war die leichteste unter den drei Verletzungen", sagt Veith mit einer abschwächenden Handbewegung: "War ja nur das Kreuzband."

Veith nach OP: »Kann alles, außer Ski fahren«

Seither nutzt Veith jeden Tag zum Reha-Training. Sogar beim Urlaub auf Barbados hielt sie sich fit: "Ich kann inzwischen alles, außer Ski fahren." Um Anfang Juni zu verkünden: "Ich mach weiter! Das Feuer ist wieder entbrannt." Und zwar so sehr, dass unsere beste Skirennläuferin sogar längerfristig plant: "Ich hab das Gefühl, dass es noch was Längeres sein kann. Ich fühl mich fitter als vor ein paar Jahren."

Vor dem 30er hat Anna jedenfalls keine Angst. Im Gegenteil: "Ich freue mich, dass ich Zeit hab, mit Familie und Freunden zusammenzukommen." Und zwar am Donnerstag, wenn zu Fronleichnam alle freihaben, bei einer Grillerei im Salzburger Land. Morgen, am eigentlichen Geburtstag, steht Training im Vordergrund. Damit sich die Rückkehr auf Ski im September ausgeht. (okk)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.