Antenne Tirol

20-jähriges Jubiläum des Lienzer Adventmarkts

Teilen

Der Adventmarkt in Lienz bietet dieses Jahr wieder zahlreiche Attraktionen, ein Besuch ist Pflicht.

Der Lienzer Advent gehört zu den schönsten in ganz Tirol. Dieses Jahr steht der Advent ganz unter dem Motto „Einmal wieder Kind sein“ und das soll man auch bei jedem Schritt durch Lienz spüren. Vom 25. November bis einschließlich 24. Dezember kann man neben Tiroler Schmankerln auch ein vielseitiges Kinderprogramm bestaunen.

Wir feiern dieses Jahr bereits den 20. Adventmarkt, der unter dem Motto ‚Einmal wieder Kind sein’ steht. Wir versuchen alle Stimmungen, alle Gerüche, Düfte und Lichteffekte einzufangen, um sich wieder daran zu erinnern, wie es damals war“, erzählt Iris Rampitsch vom Tourismusverband Lienz.

Besondere Attraktionen in diesem Jahr sind der Nachtwächter, der große Kunst-Adventkalender und der Krampuslauf.

Der Nachtwächter

Das Ende des Advents um 21 Uhr läutet der Nachtwächter ein. Am Tag ist er auch ein beliebtes Fotomotiv für Einheimische und Gäste. Eine Besonderheit ist auch, dass er mehrere Sprachen wie Englisch oder Italienisch fließend spricht und sich gut im Ort auskennt. Daher wird der Nachtwächter auch oft nach dem Weg gefragt.

Ein überdimensionaler Adventkalender

Eine der größten Attraktionen in diesem Jahr ist sicherlich der Kunst-Adventkalender beim Rathaus. Am Rathaus an der Liebburg wird jeden Tag um 18:30 Uhr ein Fenster geöffnet. Dahinter befindet sich ein Bild eines Künstlers aus der Region, welches auch erworben werden kann. Der Erlös der Kunst-Aktion kommt dann einem guten Zweck zu Gute.

Der Krampuslauf

Auch der traditionsreiche Krampuslauf in der Lienzer Innenstadt zieht viele Besucher an. Der Krampusumzug am Johannesplatz findet am 3. Dezember ab 19:30 Uhr statt. Mit dabei sind auch immer der Nikolaus und verschiedene Engel.

Weitere Programmhöhepunkte:

·  Laternenabend am Hauptplatz: Donnerstags bei Anbruch der Dämmerung

·  Bürgermeisterin Elisabeth Blanik liest Weihnachtsgeschichten für Kinder

·  Krippenausstellung im Rathaus

·  Lienzer Familienadvent zwischen 19. und 23. Dezember

Der Lienzer Advent hat von 25. November bis 24. Dezember von 15 bis 21 Uhr, Freitag bis Sonntag von 10 bis 21 Uhrgeöffnet. Der Eintritt ist frei

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.