Antenne Tirol

Dänischer Snowboarder in Westendorf gerettet

Teilen

Bei Lawinenwarnstufe 4 hat sich gestern Abend ein 39-jähriger dänischer Snowboarder im freien Gelände in Westendorf verirrt.

Gegen 18.30 Uhr hat der Urlauber dann die Einsatzkräfte verständigt. 20 Mann der Bergrettung Westendorf samt Alpinpolizei rückten aus, um den Mann zu bergen, eine lebensgefährliche Situation für alle Retter! Zuvor hatten bereits Pistenrettung und Bergbahnen-Angestellte erfolglos versucht, den Mann zu retten. Der Mann konnte gegen 22 Uhr von drei Bergrettern im Bereich des Nachtsöllbergs im freien Gelände leicht unterkühlt, aber unverletzt aufgespürt werden.

Eine Bergung des Snowboarders Richtung Tal war aufgrund des steilen unwegsamen Geländeverlaufes (Absturzgefahr) nicht möglich. So wurde der Vermisste mit Schneeschuhen bergwärts ca. 100 Höhenmeter auf den sogenannten Wasserfallweg, sowie über weitere Gräbenverläufe gebracht. Gegen 00:30 Uhr trafen die Retter mit dem Dänen bei den Einsatzfahrzeugen ein. Alle Beteiligten blieben trotz der äußerst schwierigen Bergung und angesichts der prekären Lawinensituation zum Glück unverletzt. Der Däne wurde im Anschluss zu seiner Unterkunft gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.