Antenne Tirol

Das ändert sich

Teilen

Was dieses Jahr auf euch zukommt, haben wir für euch zusammengefasst.

eBS

Im neuen Jahr ist es vorbei mit der Zettelwirtschaft beim Arzt: und zwar gibt es ab 2018 das sogenannte elektronische Bewilligungs- und Antragsservice, kurz eBS, mit dem dann verordnete und ausgegebene Medikamente elektronisch abrufbar sind. Patienten müssen also nur noch die E-Card dabei haben.

Digitale Vignette

Ebenfalls Schluss ist – wenn man will - mit der Klebevignette. Stattdessen gibt’s jetzt als Alternative die digitale Vignette, die man über das Mautsystem der ASFINAG online kaufen kann. Der einzige Haken: aufgrund des Rücktrittsrechts bei Online-Käufen gilt die digitale Vignette erst am 18. Tag nach dem Kauf. Außerdem müssen Autofahrer ab 2018 um ein Prozent mehr für die Vignette auf den Tisch legen, sie kostet dann nämlich 87,30 Euro.

Das ändert sich für Raucher

Das Rauchverbot in der Gastronomie ist zwar jetzt doch noch gekippt worden, aber 2 Sachen sind trotzdem fix: das generelle Rauchverbot für unter 18 Jährige und das Rauchverbot im Auto, wenn Kinder mitfahren. Damit ist Österreich jetzt das 6. Land in der EU, in dem diese „Don´t drive and Smoke“ Regelung gilt.

Pflegeregress wird abgeschafft

Die Abschaffung des Pflegeregresses war im vergangenen Jahr immer wieder Zündstoff für Diskussionen – ab 1. Jänner ist es jetzt aber künftig verboten, auf das Vermögen von Personen, die in stationären Pflegeeinrichtungen betreut werden, zurückzugreifen.

Adé 500-Euro-Schein

Und wo wir schon beim Thema Vermögen sind: in Zukunft wird der 500-Euro-Schein nicht mehr gedruckt und ab Ende des Jahres dann auch nicht mehr ausgegeben.

Mehr Mannschaften in Fußball-Bundesliga

Und auch Sportfans müssen sich auf was Neues einstellen, denn in der Österreichischen Fußball-Bundesliga spielen ab Sommer 12 anstatt 10 Mannschaften.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.