Deine Stimme zählt

Nationalratswahl 2019

Deine Stimme zählt

Nicht nur in Tirol blickt man heute voller Spannung auf den Wahltag der Nationalratswahl 2019. Bekommt Österreich wieder eine Koalition aus türkis-blau oder wie geht es weiter in der österreichischen Welt der Politik?

In den vergangenen Wochen und Monaten duellierten sich alle Spitzenkandidatinnen und Spitzenkanditaten in den diversen Wahlduellen und Elefantenrunden. Nicht nur das, auch wurden die Wählerinnen und Wähler in Österreich mit verschiedensten Statements auf Werbeplakaten beglückt. Ob Migration, Steuern oder Klima - die Argumente zu wichtigen Themen wurden zur Gänze diskutiert.

Vermutlich werden die Tirolerinnen und Tiroler auch heuer wieder der ÖVP die meisten Stimmen verteilen. Platz 2 und 3 sind auch in Tirol laut aktuellen Wahlprognosen noch eher offen. Heute haben aber wohl alle Tirolerinnen und Tiroler die wahlberechtigt sind bereits eine Entscheidung getroffen, welcher Partei sie ihre Stimme schenken wollen. Möglicherweise fällt die Entscheidung aber auch erst kurzfristig in der jeweiligen Wahlkabine. Wichtig ist noch: zur Stimmabgabe im jeweiligen Wahllokal ist ein Reisepass oder Personalausweis mitzubringen. Dann steht einem Ankreuzen der jeweils favorisierten Partei nichts mehr im Wege. Zusätzlich kann auf drei Ebenen eine Vorzugsstimme vergeben werden, woduch es zu einer Bevorzugung eines Wahlwerbers kommen kann.

Nähere Infos wann das entsprechende Wahllokal in der jeweiligen Gemeinde geöffnet ist, gibt es hier:

https://wahlen.tirol.gv.at/nationalratswahl_2019/

Ab 17:00 Uhr gibt es heute die ersten Hochrechnungen und wartet ganz Österreich gespannt auf alle Ergebnisse und Neuerungen in den Koalitionsverhandlungen.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt VIZE STARS
Nächster Song KINGS OF LEON / USE SOMEBODY

Tirol News 1 / 31

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum