Antenne Tirol

Ab 1. November gilt die Winterreifenpflicht

Teilen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Winterreifen. Antenne Salzburg spricht mit einem Experten.

Auch wenn es diese Tage noch über 10 Grad gibt, gilt ab 1.November wieder die Winterreifen­pflicht. Zudem kann es diese Woche bis auf 800 Meter herunterschneien. Aber auch heuer dürften wieder manche Salzburger Autofahrer auf die Winterreifen verzichten. Und tatsächlich lässt das Gesetz ein Schlupfloch, sagt Chef vom ARBÖ Fahrsicherheitszentrum Günther Frühwirth vom ARBÖ Salzburg. "Wenn keine winterlichen Fahrverhältnisse sind dann muss man auch keine Winterreifen montiert haben, allerdings muss man bedenken, dass der Temperaturbereich im Winter meistens um die 0 Grad oder darunter liegt und Winterreifen eine ganz andere Haftung haben. Das heißt sie haben eine andere Gummizusammensetzung als Sommerreifen und somit erhöht sich der Grip und die Haftbarkeit auf der Straße." Wer trotz winterlicher Verhältnisse ohne Winterreifen unterwegs ist, dem drohen saftige Strafen von bis zu 5.000 Euro. Passiert ein Unfall, steigt die Versicherung aus.

Die Winterreifenpflicht besteht seit 2008 auch für Fahrzeuge bis 3.500 kg höchst zulässigen Gesamtgewicht besteht bei winterlichen Verhältnissen und gilt zwischen dem 01. November und dem 15. April. Das bedeutet: vom 01. November bis 15. April dürfen an diesen Fahrzeugen, bei winterlichen Verhältnissen, an allen vier Rädern nur Reifen montiert sein, welche zur Verwendung als Winterreifen („M+S“ - Aufschrift) bestimmt sind. Alternativ zu Winterreifen ist es auch zulässig, Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern zu verwenden – jedoch nur dann, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee-oder Eisschicht bedeckt ist.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die stärksten Bilder des Tages