Antenne Tirol

Ab heute rauchen die Köpfe

Teilen

Bei vielen Schülern biegt die Schulzeit nun auf die Zielgerade. Wir haben die besten Tipps für euch, um die Matura erfolgreich zu meistern.

Konrad Zimmermann (Gründer und Geschäftsführer des Nachhilfeinstitutes Lernquadrat) erklärt im Antenne Salzburg Interview:

Das wichtigste ist...keine Panik.  Das was man weiß, das weiß man. Es macht keinen Sinn sich die schlimmsten Horrorszenarien auszumalen. Außerdem sollte man jetzt nicht mehr wie ein Verrückter hineinstrebern, sondern maximal 6 bis 7 Stunden pro Tag lernen.

Um welche Uhrzeit sollte man mit dem Lernen beginnen... Man sollte in der Früh anfangen, also am besten so um halb 9 oder 9. Es empfiehlt sich in Einheiten von ca. 30 Minuten zu lernen und dann immer eine kurze Lernpause einzulegen. In den Pausen unbedingt vom Lernplatz wegbewegen und auf jeden Fall etwas trinken oder auch rausgehen. Nach dem Mittagessen der Verdauung genügend Zeit geben, um danach wieder mit voller Kraft anzupacken.

Geheimtipp Lernplakat ... Ein Lernplakat kann wirklich eine große Hilfe sein. Hier sollten die wichtigsten Fragen und Antworten draufstehen. Dieses Bild gilt es sich dann einzuprägen und bei der Matura muss man es nur mehr abrufen.

Gesundes Essen ...Gesundes Essen vor der Matura kann ebenfalls noch einmal die entscheidenden Kräfte freisetzen. Nicht empfehlenswert ist es literweise Kaffee in sich hineinzuschütten oder vermehrt Energie Drinks oder beruhigende Tabletten zu sich zu nehmen.

Enspannung ist ganz wesentlich...Direkt vor der Matura sollte man sich so gut wie möglich entspannen. Bewegung machen, Wasser trinken, Atemübungen ausprobieren (ruhig und regelmäßig einatmen und dabei ein entspannendes Wort wiederholen).

Liebe Schüler, Antenne Salzburg wünscht euch alles Gute für die Matura.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.