Antenne Tirol

Achtung bei der An- bzw. Einreise

Teilen

Am 14. Juni startet die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland, um eine Entspannte Reise und und ein spannendes Spiel zu erleben muss man jedoch einiges beachten.

"Während der WM gelten für Fußball-Fans vereinfachte Bestimmungen für Einreise und Aufenthalt – jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen", erklärt ÖAMTC-Touristikerin Kristina Tauer. "So muss mit dem Kauf des Fußballtickets eine sogenannte 'Fan-ID' beantragt werden. In Kombination mit einem gültigen Reisepass kann man sich damit im Zeitraum zwischen 4. Juni und 25. Juli 2018 visumsfrei in Russland aufhalten."

Den Reisepass, Ticket und Fan-ID sollte man am besten immer dabeiahaben, dann kann nichts passieren und man kann die Sonderzüge, die zu den Spielen fahren, gratis benutzen.

"Reisende müssen sich außerdem in den Städten der Spielaustragungen binnen 24 Stunden registrieren lassen – entweder durch das Hotel oder die einladende Person bzw. Organisation", sagt Kristina Tauer.
 
 
Alle jene die mit dem Auto anreisen und vor Ort mit dem Auto unterwegs sind, sollten am Besten den Österreichischen und den Internationalen Führerschein plus Zulassung immer dabei haben! Dazu kommt noch eine russische Übersetztung und die Grüne Versicherungskarte mit dem Länderkürzel "RUS".
 
Auch das "A" für Österreich sollte gut sichtbar am Fahrzeug erkennbnar sein.

   "Die russischen Verkehrsbestimmungen unterscheiden sich teils stark von den österreichischen und sollten daher unbedingt vorab in Erfahrung gebracht werden", empfiehlt die ÖAMTC-Expertin.
 
 
Beispielsweise gibt es in Russland keine allgemeine Mautpflicht. Nur manche Straßen bzw. Strecken sind Mautpflichtig. Außerdem gehört in Russland der Feuerlöscher zur PKW Austattung.
 
"Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen liegt bei 110 km/h, außerorts 90 km/h und innerorts 60 km/h."
 
Achtung beim Alkohol! Promillegrenze beträgt 0,35!
 
 
 
 
 
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.