Antenne Tirol

Advent Advent ein Feuer brennt

Teilen

Gerade in der Weihnachtszeit wird vor Wohnungsbränden gewarnt.

Die Weihnachtszeit ist längst eingebrochen und die meisten Menschen haben ihren Weihnachtsbaum schon geschmückt. Doch beim Schmücken ist Vorsicht geboten, denn Experten warnen vor Christbaumbränden. Die Brandgefahr wird häufig unterschätzt, das zeigt die Erhebung des KFV. Jährlich ereignen sich 500 bis 800 Wohnungsbrände alleine in der Weihnachtszeit. Gerade wenn der Baum mit echten Kerzen geschmückt ist, ist höchste Vorsicht geboten, denn so ein Weihnachtsbaum, der meist schon im Herbst gefällt worden ist, ist schon so ausgetrocknet, dass er innerhalb von Sekunden in Flammen stehen kann.

Tipps & Tricks

Generell gilt, echte Kerzen wenn möglich vermeiden, wenn echte Kerzen verwendet werden, sollte man diese immer rechtzeitig auswechseln und weit von brennbaren Materialien (Vorhänge) platzieren. Ein Rauchmelder gehört in jedes Zimmer, dieser warnt sofort bei Rauchbildung die Bewohner der Wohnung. Ein Feuerlöscher oder ein Kübel Wasser immer bereithalten gerade wenn echte Kerzen im Spiel sind. Und Kinder nie unbeaufsichtigt in Räumen lassen, in denen brennende Kerzen, Feuerzeuge oder Streichhölzer stehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.