Antenne Tirol

„Alpines Lebensgefühl“ in Tirol

Teilen

„Der Tiroler Weg 2021“ für den Tiroler Tourismus ist vorgestellt worden.

Die Strategie des „alpinen Lebensgefühls“ ist die neue Vision für den Tourismus in Tirol. Das Land Tirol, die Wirtschaftskammer, die Tiroler Tourismusverbände und die Tirol Werbung haben den „Tiroler Weg 2021“ gestern, Dienstag vorgestellt. Das Tirolerland soll ein „Inbegriff des alpinen Lebensgefühls“ werden. Gleichzeitig wurde ein Klimaschwerpunkt und ein Umweltschwerpunkt präsentiert.

Zentrale Linien

Die Vision des „Inbegriffs eines alpinen Lebensgefühls“ werden durch die drei großen Linien wie, „Lebens- und Erholungsraum“, „Familienunternehmen“ und „Kompetenzführerschaft“ abgeleitet. Diese drei Linien sollen den Tiroler Weg bestimmen. Die drei Linien werden noch weiters in vier strategische Handlungsfelder eingeteilt. In „Unternehmer und Mitarbeiter“, „Destinationsmanagement“, „Umwelt und Klima“ und „Tourismus und Standort“.

Klima- und Umweltschwerpunkt

Der Klima und Umweltschwerpunkt ist beim „alpinen Lebensgefühl“ neu. Eine „proaktive“ Klimastrategie soll definiert werden, so kündigte dies Josef Magreiter von der Tirol Werbung an. Beim Destinationsmanagement soll etwa die Leistungsprofilierung in Angriff genommen werden. Eine Konzentrierung der Tourismusverbände habe schon stattgefunden, derzeit sind die Destinationen jedoch noch zu wenig unterscheidbar. Auch dies ist ein weiterer Schwerpunkt der bearbeitet werden muss. Auch um den Winter soll sich vermehrt gekümmert werden.

Strategie „Tiroler Weg 2021“

Bei der Präsentation der Zukunftsstrategie in Innsbruck ist aber klar und deutlich herausgekommen, dass der „Tiroler Weg 2021 eine Strategie und kein Maßnahmenprogramm sei. Jetzt soll der „Tiroler Weg 2021“ schrittweise in konkrete Handlungen umgesetzt werden. Eine gemeinsame Deklaration wurde außerdem von Josef Margreiter, von der Tirol Werbung, Landeshauptmann Günther Platter, Alfons Parth vom Verband der Tiroler Tourismusverbände und vom Wirtschaftskammerpräsidenten Jürgen Bodenseer unterzeichnet. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.