Antenne Tirol

Arbeitslosigkeit in Tirol weiter im Sinkflug

Teilen

22.262 Personen waren im Februar als arbeitslos gemeldet, also um 1445 weniger Personen als noch im Vorjahr.

Im Vergleich mit den restlichen Bundesländern in Österreich ist die Arbeitslosigkeit in Tirol am weitesten zurückgegangen.

Gründe

Der milde Winter wirkt sich natürlich positiv auf die Bau- und Baunebengewerbe aus, hier ist der Rückgang am stärksten. Auch für die zukünftigen Monate ist man zuversichtlich, dass offenen Stellen sehr viel weniger werden.

Alters- und Langzeitarbeitslose nehmen zu

Bei den über 50 Jährigen ist ein weiterer Anstieg der Arbeitslosenquote zu beobachten. Auch die Personen, die schon länger als ein Jahr arbeitslos sind, haben zugenommen, hier verzeichnet man einen Anstieg von über 20 Prozent.

Fördermittel

Laut Landeshauptmann Günther Platter wird es zwei neue Arbeitsmarkt-Projekte geben. Einmal soll es Menschen fördern, die trotz Anstellung über ein zu geringes Einkommen, also unter der existenzsichernden Grenze liegen und das zweite Projekt unterstützt speziell minderjährige Flüchtlinge und deren Integration. Finanziert wird das Ganze aus europäischen Sozialfonds.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.