Bauarbeiten 2014

Arlbergtunnel wird für 128 Mio. Euro saniert

03.06.2014

Zuschlag für die Sanierung des Arlbergtunnels wurde erteilt.

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Der Arlbergtunnel ist mit seinen 14 km der längste Straßentunnel in ganz Österreich. In den Sommern 2015 und 2017 wird der Tunnel für mehrere Monate gesperrt. Für die Frächter wurde auch schon eine Lösung gefunden.

Die Sanierung

Die ARGE wird als Generalunternehmer auftreten und beginnt im Herbst 2014 mit den Bauarbeiten. Es sollen bis zum Herbst 2017 zusätzlich 37 Fluchtwege und acht weitere Pannenbuchten errichtet werden. Die technischen Anlagen werden umfangreich saniert, es kommen ein Thermoscanner an den Tunnelportalen und eine Hochdruck-Sprühnebelanlage hinzu. Die Projektkosten werden sich auf rund 136 Mio. Euro belaufen.

Sperrungen

Die größten Herausforderungen werden die monatelangen Sperrungen des Tunnels sein - sechseinhalb Monate im Sommer 2015 und fünfeinhalb Monate im Sommer 2017.
Die erste Sperre wird es 2015 nach Ostern geben und werde bis Ende Oktober andauern. Der Verkehr wird umgeleitet über die Passstrecke und über andere Ausweichrouten. Vorarlberg und Tirol müssten die Passstrecke adaptieren, um sie fit genug für das große Verkehrsaufkommen zu machen.

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