Antenne Tirol

Auftakt zu den Übersee-Rennen

Teilen

Die Herren starten in die Speedsaison im kanadischen Lake Louise und die Damen absolvieren im amerikanischen Killington erneut Technik-Bewerbe.

Erneute Technikbewerbe für Damen in den USA

Nach dem Saisonauftakt in Sölden folgt in Killington der nächste Damen-Riesentorlauf. Nach ihrem Sieg in Sölden musste die 17-jährige Neuseeländerin Alice Robinson wegen einer Knochenprellung pausieren. Bereits dieses Wochenende kann die Siegerin von Sölden in Killington wieder starten. Zu den Favoritinnen für den Riesentorlauf-Sieg gehören in Killington selbstverständlich auch die zweit- und drittplatzierte von Sölden, Mikaela Shiffrin sowie Tessa Worley.

Das ÖSV-Aufgebot für den Riesentorlauf: Eva-Maria Brem, Franziska Gritsch, Ricarda Haaser, Katharina Huber, Katharina Liensberger, Chiara Mair, Katharina Truppe und Anna Veith

Aus österreichischer Sicht verzichtet die in Sölden zweitbeste Österreicherin Ramona Siebenhofer auf einen Start, da ihr Fokus mehr auf den folgenden Speed-Bewerben liegt. Die Salzburgerin Anna Veith hingegen gibt am Samstag im Riesentourlauf ihr Comeback.

Beginn des 1. DG des Riesentorlaufs in Killington ist um 15:45. Die Entscheidung geht ab 19:00 Uhr über die Bühne.

Kann Katharina Truppe ihre Slalom-Form fortsetzen?

Am letzten Wochenende konnte Katharina Truppe ihren ersten Podestplatz feiern. Die Kärntnerin führt eine starke Mannschaftsleistung der ÖSV-Damen an. Auch im Slalom zählt Mikaela Shiffrin zur top Sieg-Anwärterin, konnte Sie sich ja im Slalom von Levi letzte Woche mit einem deutlichen Vorsprung von +1.78 durchsetzen.

Auch die starke Leistung der ÖSV-Starterinnen Katharina Liensberger und Katharina Huber beim Slalom in Levi lässt auf eine gute Fortsetzung in Amerika hoffen.  

Besonders bei Mikaela Shiffrin ist die Vorfreude auf die Rennen in Killington groß, hat sie ja dort Heimvorteil. Diese Tatsache macht Mikaela Shiffrin zu einer der Favoritinnen für den Sieg an beiden Tagen.

Wer sich schließlich den Sieg in Killington im Slalom holt ist am Sonntag 01.12. ab 15:45 Uhr zu sehen sowie im entscheidenden 2. Durchgang ab 19:00 Uhr.

ÖSV-Aufgebot Slalom:

Michaela Dygruber, Katharina Gallhuber, Franziska Gritsch, Katharina Huber, Katharina Liensberger, Chiara Mair und Katharina Truppe

 

Speed-Auftakt der Herren in Lake Louise

Das lange Warten auf den Saisonstart der Speed-Herren hat endlich ein Ende. Gut einen Monat nach dem Saisonauftakt in Sölden geht es für die Speed-Fahrer nun auch endlich los.

Am Samstag 30.11. ist die Abfahrt der Herren ab 20:15 Uhr. Und am Sonntag 01.12. startet die Super-G Saison, ebenso ab 20:15 Uhr.

Zuletzt haben sich die ÖSV Speed-Asse in Cooper Mountain vorbereitet. Matthias Mayer, Max Franz, Vincent Kriechmayr, Hannes Reichelt, Otmar Striedinger und Co konnten sich gut auf die Bedingungen in Übersee einstellen und sind zuversichtlich.

Der Radstädter Hannes Reichelt: „Ich erwarte mir Gesund wieder durch die Saison zu kommen. Ich als Oldie will mit den jungen Athleten mithalten und eine bessere Saison abliefern als die letzte Saison, mit der war ich nicht zufrieden.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.