Antenne Tirol

Berge-Menschen-Abenteuer

Teilen

St. Anton ist wieder einmal Treffpunkt internationaler Filmgäste. Es werden rund 30 Filme gezeigt.

Viel Prominenz wird auch dieses Jahr beim 20. Jubiläum des Outdoor-Filmfests in St. Anton erwartet. Mit dabei unter anderem Jakob Schubert, Anna Stöhr und der Japaner Yuji Hirayama.

Auftakt

Von 27. bis 30. August werden rund 30 Outdoor-Filme – die Hälfte davon als Weltpremiere – vorgestellt. Den Auftakt mach „Melting Pot“ der neue Film von Johannes Mair. Der Film setzt sich in mehreren Kurzepisoden mit Tirols besten Sportkletterern auseinander. Die Schauspieler um Jakob Schubert und Anna Stöhr werden den Film persönlich präsentieren und den Gästen sämtliche Fragen beantworten.

Weiteres Programm

Hightlights der Veranstaltung sind „Episoden einer Erstbegehung“ von Beat Kammerlander sowie Hanjörg Auers „Kunyang Chhish East“. Auer Bezwang den 7.400 Meter hohen Berg, an dem zuvor zahlreiche Seilschaften gescheitert waren, gemeinsam mit seinem Bruder Matthias und dem Schweizer Simon Anthamatten.

Umweltfreundlicher Film

Eine wichtige Botschaft transportiert der Film „Steps“ von einer Gruppe von Schweizern rund um die Freerider Reto Kestenholz. Das Werk führt vor Augen, dass man in Sachen Umwelt nicht nur auf große Konzerne oder die Industrie sondern vor allem auf sein eigenes Verhalten schauen sollte. Der beeindruckende Freeride-Film wurde selbst unter sehr umweltfreundlichen Bedingungen produziert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.