Antenne Tirol

Beste Wasserqualität für Tirols Badegewässer

Teilen

Ende Juni sind die ersten Tests abgeschlossen worden.

36  Badeseen und Weiher wurden getestet und haben positiv abgeschnitten. Vom Achensee bis zur Weißlahn in Terfens haben die Untersuchungen, die Ende Juni beendet wurden, die ausgezeichnete Qualität der Badegewässer bestätigt.
Insgesamt werden fünf Untersuchungen gemacht, welche vier Tage lang dauern - bis jetzt gab es zwei Durchgänge.

Untersuchungen

Zum einen werden bei den Tests bakteriologisch-hygienische Tests gemacht, zum anderen ökologische Untersuchungen. Damit man auf Negativentwicklungen zeitgerecht reagieren kann, werden langfristige Beobachtungen durchgeführt. Untersucht wurde das Wasser auf Fäkalkeime, pH-Wert und Sauerstoffsättigung.

Der wärmste See war zum Untersuchungszeitpunkt der Stimmersee in der Gemeinde Langkampfen mit 26.7 Grad Wassertemperatur. Das kälteste Badegewässer in Tirol war der Achensee im Gebiet Achenkirch mit lediglich 16.8 Grad.

Beschilderung

Unter anderem wurde ein neues Kennzeichnungssymbol eingeführt. Die Seen innerhalb der EU werden mit Schildern ausgestattet, die einen Schwimmer mit maximal drei Sternen zeigt, was von bester Badequalität zeugt.
In Tirol wird noch zusätzlich an jedem Badegewässer ein QR-Code angebracht, damit man schnellst möglich über das eigene Smartphone die Ergebnisse der Wasserqualität des jeweiligen Gewässers einsehen kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.