Antenne Tirol

Das Frühlingshafte Wetter stört unseren Rhytmus

Teilen

Statt ruhig zu Schlafen haben momentan viele von uns schlaflose Nächte. Worans liegen könnte haben wir versucht herauszufinden.

Ein Grund dafür ist vermeintlich schnell gefunden und zwar, dass turbulentes und ungewöhnliches Wetter die innere Unruhe verstärkt oder ein weiterer Grund ist, dass die persönliche Schlaftemperatur durch zu warmes Wetter einfach nicht passt. Psychologin Kerstin Hödlmoser vom Schlaflabor der Nawi Salzburg, hat uns aber verraten, dass es vielmehr um das Licht geht.

"Dass, das Wetter einfluss auf die Schlafqualität hat ist mir aus Studien nicht bekannt. Wir wissen aber aus Forschungen, dass es begünstigend ist sich nicht verstärkt blauem Licht auszusetzen. Dieses hält uns nämlich wach, weil es den Melatoninspiegel für den Schlaf ungünstig beeinflusst."

Das bedeutet Lichtquellen wie Fernseher oder Handy am besten vor dem Schlafen gehen ausschaltenn und auch nicht zu viel benutzen wie Psychologin Kerstin Hödlmoser weiter meint.

"Wenn ich den ganzen Abend im Internet bin oder eben vor dem Fernseher sitze, komme ich nicht in dieses Entspannunsglevel das ich benötige um mich auf einen guten Schlaf vorzubereiten"

Also vor dem schlafen gehen, lieber eine Runde um das Haus spazieren oder ein entspannendes Bad nehmen. Dann dürfte es auch trotz turbulentem Wetter ruhigen Schlaf geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.