Antenne Tirol

Das hilft gegen Wespen

Teilen

Wespen können zur richtigen Plage werden. Mit diesen Tipps kann man sich aber wehren.

Es ist ein bekanntes Szenario: Man sitzt draußen im Garten, möchte vielleicht etwas essen oder trinken und schon kommt die erste Wespe herbeigeflogen. Die kleinen gelb-schwarzen Insekten können so zur lästigen Plage werden. Es gibt aber einfache Tricks, mit denen man sich im Alltag gegen die Tierchen wehren kann. Hier eine kleine Auswahl der besten Tipps gegen Wespen:

Basilikum

Um die Wespen von den Speisen abzuschirmen, einfach ein frisches Basilikum-Pflänzchen auf den Esstisch stellen. Die ätherischen Öle vertreiben die Wespen.

Kaffee

Den Geruch von Kaffee mögen Wespen absolut nicht. Dafür einfach ein feuerfestes Gefäß mit Kaffeepulver füllen, das Pulver anzünden und brennen lassen.

Bestechung

Wespen sind aber nicht nur lästig, sondern auch intelligent. Stellt man ihnen ein Buffet, beispielsweise mit Weintrauben oder Schinken, zur Verfügung, merken sie sich den Platz und suchen auch später als erstes dort nach Nahrung. Ruhe vor den stechenden Insekten ist dann die Belohnung. Aber Achtung: Marmelade ist hierfür nicht geeignet, da diese die Wespen aggressiv macht.

Tischdeko

Nicht nur von guten Gerüchen, sondern auch von knalligen Farben werden Wespen angezogen. Also Tischdeko und Outfit lieber im sommerlichen Weiß halten, darauf fliegen Wespen im Allgemeinen nicht.

Zitronen

Zitrusfrüchte und Nelken riechen die lästigen Insekten gar nicht gerne. Steck ein paar Nelken in eine Zitrone und schon verschwinden die Wespen,

Getränke abdecken

Lebensmittel nicht offen stehen lassen, die Plagegeister riechen diese und werden so angelockt. Auch offene Getränkedosen sind potentielle Wespenfallen, aber im negativen Sinn. Einmal nicht schauen und schwupp, beim nächsten Schluck die Wespe im Mund. Das ist nicht nur sehr unangenehm, sondern obendrein auch noch richtig gefährlich, also Getränke immer brav abdecken.

Holzpflege

Am rustikalen Holztisch macht ein Gartenfest am meisten Spaß, doch bitte auf die Holzpolitur verzichten. Wespen werden von Holzpflegemitteln angelockt.
 

Quelle: Woman

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.