Antenne Tirol

Der Innsbrucker Stadtlauf am Pfingswochenende

Teilen

Nachdem es sich um das Pfingstwochenende handelt, fällt die Teilnehmerzahl eher gering aus. Im Vorjahr waren insgesamt über 2800 Sportler bei den Kinder- und Hauptläufen am Start.

Innsbrucker Stadtlauf
10.00: Offizielle Eröffnung (Sparkassenplatz).
10.30: Sparkassen-Hauptlauf, Staffellauf, Starkenberger Genusslauf.
11 bis 16.00: Bewegungsstraße der Sportunion Tirol (Erlerstraße).
12.00: Showprogramm.
12.30: Siegerehrung.
14.00: Start Bio-vom-Berg-Familienlauf (Maria-Theresien-Straße).
14.30: U10 und U12 Schülerlauf.
15.00: U14 und U16 Schülerlauf.
16.00: Siegerehrung Schülerläufe.

Teilnehmerrückgang wegen Pfingsttermins
Aufgrund des Pfingsttermins sind die Anmeldungen für den Stadtlauf am 15. Mai um circa 8 Prozent zurückgegangen. Leider war der Terminkalender im Mai ziemlich voll, weswegen kein anderes Datum gewählt werden konnte. Aber es gibt noch Hoffnung, denn man sagt, dass sich viele erst im letzten Moment anmelden. Auch letztes Jahr gab es über 600 Nachmeldungen. Dennoch wird dieses Jahr mit weniger Startern gerechnet. Die Geldsorgen sind jedoch jetzt Geschichte, da sich ein Hauptspnosor dazu entschlossen hat, seine Investitionen um 40 Prozent zu erhöhen. Die beiden letzten Ausgaben gewann Thomas Roach. Dieses Mal bekommt der Brite Konkurrenz aus Kenia.

Es wird diesmal kein "Green Event"
Das Qualitätssiegel „Green Event“ bekommt man aber für den Stadtlauf nicht mehr. Der Umweltschutzgedanke wird heuer dank der zwei Plastikflaschen im Starterpaket abgelöst. Für ein Green Event ist das schon zu viel, denn bei einer derartigen Veranstaltung darf es keine Plastikflaschen geben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.