Antenne Tirol

Der Nachtwächter von Lienz

Teilen

Der Adventmarkt auf dem Lienzer Johannesplatz hat bis 24. Dezember 2015 täglich geöffnet.

Ab dem 27. November zieht Hannes Rohracher auf dem Hauptplatz wieder als Nachtwächter nach historischem Vorbild gewandet und mit Laterne, Signalhorn und Hellebarde bestückt, seine Runden – allzeit bereit für Auskünfte und Selfies.

Das bereits fünfte Jahr ist der Museumsbetreuer des Archäologieparks Aguntum und Italienischtrainer als „Maskottchen“ des Adventmarktes, wie er es selbst bezeichnet, unterwegs. Der 47-Jährige hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen, kennt aber auch viele spannende Geschichten über Lienz, die er immer wieder preisgeben muss. Einiges weiß Hannes Rohracher den interessierten Adventmarktbesuchern zu berichten – mehrsprachig, versteht sich. Die historischen Aufgaben des Nachtwächters sind freilich längst veraltet.

Die Besucher reagieren auf den „Ordnungshüter“ mit auffälligem Erscheinungsbild unterschiedlich, aber stets positiv. Vor allem Kinder schauen oft erstaunt, und Jugendliche versuchen schon einmal, ihm Hut und Hellebarde zu entwenden. Mehrere Stunden dauern die Rundgänge des Nachtwächters. Da bleibt auch Zeit, mit den Standlern zu plaudern. Am 19. Dezember erzählt der Nachtwächter im Rahmen des Lienzer Familienadvents ab 16 Uhr den Kindern Geschichten. Treffpunkt ist im Pavillon.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.