Antenne Tirol

Der ÖAMTC warnt vor Eisplatten

Teilen

Großzügigen Abstand halten ist jetzt im Winter besonders wichtig, mahnen die Experten!

Tirols Autofahrer müssen darauf Acht geben, gerade jetzt in der kalten Winterzeit. Besondere Gefahr geht jetzt wieder von Eisplatten aus, die auf Lastwägen liegen. Das Ganze kommt zustande, wenn Geschmolzener Schnee auf den Lkw-Dächern gefriert und dann plötzlich auf die Straße fällt. Durch Schneefall über Nacht und Sonneneinstrahlung am Tag lösen sich die Eisplatten und werden zu gefährlichen Geschoßen.

Abstand halten!

Besonders bedrohlich, ist das für die nachfolgenden Autos aber auch für andere Lkw. Bei zu dichtem Auffahren kann es durchaus passieren, dass die Eisplatten auf die Windschutzscheiben fallen. Im normalen Fall sollte der Schnee immer abgekehrt sein aber zu hundert Prozent verlassen, möchte man sich darauf nicht. Die Empfehlung des ÖAMTC ist auch sein eignes Fahrzeug vor Antritt der Fahrt zu überprüfen, ob es auch vollständig vom Schnee befreit ist. Also großzügigen Abstand halten und eigenes Auto prüfen, ist die Devise im Winter!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.