Antenne Tirol

Der Tiroler Lebensstil hält gesund

Teilen

Laut Studien ist Tirol gesünder als der Rest von Österreich. Aber Warum?

In einer Diskussionsrunde am Dienstag beim Forum Alpbach haben sich Experten mit dieser Frage auseinandergesetzt.

Lebensstil entscheidend

Betrachtet man nur den Aspekt der durchschnittlichen Lebenserwartung so liegt Tirol mit Salzburg und Vorarlberg im Österreichvergleich and erster Stelle. Entscheidend ist hierbei der Lebensstil. Beispiele stellen der Stressfaktor sowie der Anteil an Rauchern dar, die beide in den östlichen Bundesländern deutlich höher liegen als in Westösterreich. Ebenfalls zeigt sich ein Anstieg im Stresslevel in Städten wie Wien oder Innsbruck. Hecktisches Stadtleben macht im durchschnitt häufiger krank.

Ost-West-Gefälle in Europa

Blickt man über die Grenzen von Österreich hinaus so lässt sich ein deutliches Ost-West-Gefälle in Ganz Europa feststellen. Dieses verläuft laut Wolfgang Dür, Direktor des Ludwig Boltzmann Instituts für Gesundheitsförderungs-Forschung, geradewegs durch Österreich hindurch. Dies lässt sich beispielsweise an der regionalen Rate der Krebssterblichkeit oder der Herz-Kreislauf-Mortalität feststellen.

Wir sind nicht machtlos

Relevant für die Gesundheit seien auch die Erbanlagen der Menschen. Markus Hengstschläger, Chef des Instituts für Medizinische Genetik an der Universität Wien, erklärt aber, dass es sich bei Erkrankungen, die wie Krebs oder Diabetes auf Grund verschiedener Faktoren entstehen, die Genetik allein nicht Ausschlag gibt. Gegen solche Krankheiten kann man durch gesunde Ernährung, Sport und regelmäßige Check-Ups vorgehen.

Klärung durch Studie

Das Land Tirol will nun der Frage, warum die Tirolerinnen und Tiroler gesünder sind, auf den Grund gehen. Dazu ist eine großangelegte Studie zu den Essgewohnheiten der Tiroler geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.