Antenne Tirol

Deutlicher Rückgang bei Türkeiurlauben

Teilen

Die Krise in der Türkei wirkt sich auch im Tourismus negativ für das Land aus. Doch wo die einen verlieren profitieren andere.

Die Politik-Krise in der Türkei trägt einen starken Rückgang der Urlaubsbuchungen nach sich. Besonders in den sonst als Reisedestination beliebten Städten wird das Ausbleiben der Touristen merkbar sein. Weniger stark trifft es die Badeorte im Süden des Landes, doch auch hier ist ein starker Rückgang bei den Buchungen im Vergleich zu den Jahren davor zu verzeichnen. Ausgewichen wird auf europäische Destinationen wie Spanien, Griechenland, Italien oder Kroatien und das macht sich, vor allem bei den letzteren beiden auch bei den Preisen bemerkbar. „Die Sommermonate sind schon sehr gut gebucht, man muss schauen, wo man noch einen Platz findet“, so Ruefa Reiseberaterin Ulli Siller.

Viele Urlauber wollen gar nicht erst über die Bundesgrenze hinaus, „Besonders letztes Jahr, als die Unruhen angefangen haben, sind viele Menschen nicht ins Ausland gefahren, sondern haben Urlaub in Österreich gemacht“, so Siller. VIele Menschen haben in unruhigen Zeiten Angst mit dem Flugzeug zu verreisen. Und ein Flug wird für einen Urlaub in Österreich definitiv nicht benötigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.