Antenne Tirol

Die Adler fliegen wieder

Teilen

Vom 9.bis 11.Jänner 2015 ist es wieder soweit- am Kulm startet der Skiflug Weltcup. Auf der neuen Schanze kann es noch weiter gehen als bisher.

Am Freitag, dem 9.Jänner startet das diesjährige Skifliegen am Kulm. Gregor Schlierenzauer hatte am Donnerstag die Ehre, als erster die neue Schanze zu testen. Der 53-fache Weltcup-Sieger greut sich bereits, die Schanze einfliegen zu dürfen.

Umbau notwendig

Die Schanze wurde ein halbes Jahr lang umgebaut, 4,2 Millionen Euro hat das Projekt veschlungen. Die Restaurierung war jedoch notwendig- Immerhin hatte die berühmt- berüchtigte Schanze bereits 65 Jahre auf dem Buckel!
Im Laufe des Umbaus wurde der Schanzentisch angehoben und um 23 Meter zurückversetzt, der Anlauf wurde steiler und kürzer.

Die neuen Werte

Die renovierte Schanze hat eine Anlaufneigung von 35 Grad, der Höhenunterschied beträgt 197 Meter. Die komplette Hillsize ist nun bei 225 Metern, der K-Punkt ist auf einer Höhe von 200 Meter. Mit den Anpassungen sollen nun Sprungweiten von über 230 Metern im Bereich des Möglichen liegen.
Das Projekt wurde vom Architekten Janez Gorisek entworfen. Der Slowene ist für einige der berühmtesten Flugschanzen weltweit verantwortlich.

Favoriten

Der Gesamtsieger der Vierschanzentournee in Bischofshofen, der Salzburger Stefan Kraft, zählt zu den Favoriten in Bad Mitterndorf. Obwohl er keine große Verschnaufpause zwischen der Vierschanzentournee und dem Skifliegen hat, freut er sich auf die neue und vor allem herausfordernde Schanze.

Auch der Tagessieger in Bischofshofen Michael Hayböck tritt an der monströsen Schanze an. Er konzentriert sich jedoch zu allererst darauf, seine freien Tage zu genießen und dem Rummel etwas zu entfliehen. Beide wollen jedoch ihren derzeitigen Rekord überbieten. Kraft liegt derzeit bei 208 Metern, Hayböck bei 214 Metern.
Von unseren ÖSV-Adlern treten außerdem noch Gregor Schlierenzauer, Thomas Diethart, Manuel Fettner und Manuel Poppinger an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.