Antenne Tirol

Die beste Unternehmerin 2016 kommt aus Tirol

Teilen

Österreich hat sie gesucht und hat sie gefunden: Felicitas Kohler ist Österreichs beste Unternehmerin 2016.

Bereits zum zweiten Mal wurden erfolgreiche Frauen aus Österreich für ihre wirtschaftlichen Leistungen durch das WirtschaftsBlatt ausgezeichnet. Mehr als 150 geladene Gäste nahmen an der Verleihung teil und feierten mit hochkarätigen Wirtschaftsvertretern die Preisträgerinnen des Abends.

In der Kategorie Export wurde Felicitas Kohler mit dem Unternehmerinnen-Award geehrt. Die geschäftsführende Gesellschafterin der Planlicht GmbH & Co. KG produziert in Vomp hochwertige Leuchten und Lichtsysteme. Die Exportquote beträgt bereits 70 Prozent, hat sich in den vergangenen drei Jahren mehr als verdoppelt und soll noch  weiter gesteigert werden. Die Hauptmärkte sind dabei Deutschland und Frankreich.

Was zeichnet sie aus?

Der Vorteil gegenüber den großen Mitbewerbern sei die Flexibilität wie sie sagt, sie könne im Haus produzieren und auch eingreifen, was ein großer nicht könne. Auch werde bei Planlicht alles händisch gemacht.

Der Erfolg gibt ihr Recht

Vor drei Jahren hat sie Planlicht mit 90 Mitarbeitern und einem Umsatz von 16 Millionen € übernommen. 2015 hat sie 160 Mitarbeiter und einen Umsatz von 27,5 Millionen €. Und heuer soll es noch weiter gehen, 16 Prozent Wachstum hat die Awardgewinnerin geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.