Antenne Tirol

Die Briten sind raus

Teilen

13% aller EU Einwohner haben gestern abgestimmt - heute ist es fix! Großbritannien tritt aus dem Projekt Europa aus. Welche Auswirkungen hat dieser Schritt auf Tirol?

Nun ist er da, der Brexit. Großbritannien stimmte am Donnerstag mit knapp 52 Prozent für den Austritt aus der Europäischen Union. 33 Millionen Menschen waren Wahlberechtigt. In einem ersten Kommentar spricht der Britische Premier David Cameron davon, dass sich zumindest jetzt nichts für die EU Bürger in Großbritannien ändert aber auch nicht für Briten im EU Ausland. Die wirtschaftlichen Beziehungen sollen aufrecht erhalten werden, so Cameron weiter. In seinem Schlusswort kündigt der Britenpremier dann seinen Rücktritt mit Oktober 2016 an.

Wie sich diese Entscheidung auf Tirol auswirkt ist noch nicht klar absehbar, jedoch muss davon ausgegangen werden, dass in den kommenden Jahren die Exporte nach Großbritannien schrumpfen werden. Diese betrugen im vergangenen Jahr 300 Millionen Euro. Die Tendenz war steigend!

Landeshauptmann Günther Platter ist vom Ausgang des Votums schockiert. "Wenn das kein Weckruf war, was dann?", fragt er verärgert in Richtung Brüssel. Der Landeshauptmann selbst sieht sich als großer Befürworter des Friedensprojekts, weshalb er die aktuellen Entwicklungen sehr bedauert. "In den Regionen Tirol, Südtirol und Trentino machen wir es vor wie Euregio funktionieren kann."

Ist es der Anfang vom Ende?

Nicht erfreut zeigt man sich auch in Brüssel. Dort herrscht Aufregung und Ungewissheit über den Austritt der Briten. "Ich war zwar davon überzeugt, dass der Brexit möglich ist, aber in den letzten Tagen hätte ich nicht damit gerechnet", so Salzburgs Europaabgeordnete Claudia Schmidt. "Die Anzeichen standen eher darauf, dass die Briten nicht austreten." Zu der Frage ob es der Anfang vom Ende der EU ist sagt Schmidt ganz klar "Nein, es wird ganz klar nicht der Anfang vom Ende sein, aber wichtig ist, dass sich die EU jetzt neu strukturiert."

Das Positive am Brexit, der Urlaub in Großbritannien wird günstiger werden, denn das Britische Pfund Sterling ist über Nacht auf ein 30 Jahre Kurstief gefallen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die stärksten Bilder des Tages