Die Entscheiung st gefallen

NAI oder OXI? JA oder NEIN?

Die Entscheiung st gefallen

Die Entscheidung im griechischen Referendum ist gefallen –  jetzt heißt es warten auf das erste Zwischenergebnis, das in etwa gegen 20 Uhr präsentiert werden soll

Geht es nach den jüngsten Umfragen, wird das Rennen sehr knapp. Sollten die Griechen die Sparforderungen der Geldgeber ablehnen, würde das aber noch nicht sofort einen Ausstieg aus dem Euro bedeuten.

Die Wahlbeteiligung beim Referendum war nach Angaben des griechischen Innenministeriums deutlich höher als 40 Prozent. Somit wird das Ergebnis auf alle Fälle rechtskräftig sein, heißt es.

Demonstranten

Viele Demonstranten kämpften für ein besseres Europa und gingen auf die Straßen. Die Demonstranten wollen nicht aus dem Euro austreten. Sie halten die EU für eine gute Idee, kritisieren im gleichen Atemzug aber die verlorgen gegangenen Werte. Sie gehen heute auf die Straße, weil es in der EU um Menschen gehen soll und nicht um Zahlen. Andere Demonstranten dagegen sprechen sich für einen Austritt des Euros aus. Die Meinungen sind gemischt - Prognosen sind nach wie vor schwierig.