Antenne Tirol

Die Polizei warnt vor Lotto-Betrügern

Teilen

Derzeit treiben Verbrecher mit falschen Lotto- Versprechen ihr Unwesen. Eine Seefelderin fiel bereits auf die Kriminellen herein.

Wen würde sie nicht freuen, die Nachricht, dass man im Lotto gewonnen hat. Blöd nur, wenn sich Betrüger hinter den vermeintlich erfreulichen Anrufen verbergen. Dann ist absolute Vorsicht geboten.

Es gibt bereits ein Opfer

Eine Seefelderin ging den Übeltätern leider schon ins Netz, als sie am 25. Juli benachrichtigt wurde, dass sie im Lotto gewonnen habe. Vor lauter Aufregung und Freude wurde sie auch dann nicht hellhörig, als die Täter Geld für die Gewinnübermittlung forderten. Diese Zahlung erklärten die Verbrecher damit, dass Kosten für sie beim Bargeldtransfer entstehen und auch ein Notar bezahlt werden müsse.

Die Frau ging also auf die Forderung ein und überwies den dreistelligen Eurobetrag. Sogar als weitere Zahlungen verlangt wurden, weil angeblich Securitykosten und Zollgebühren angefallen seien, ging die Tirolerin darauf ein und überwies abermals die gewünschte Summe.

Keine Gewinnauszahlung erfolgt

Allerdings wurde der Dame nie der versprochene Betrag übermittelt, sodass ihr ein Gesamtschaden von über 1000 Euro entstand.

Die Tiroler Polizei rät, auf derartige Anrufe nicht einzugehen und im besten Fall die Telefonnummer des Anrufers an die Polizei weiterzuleiten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.