Antenne Tirol

Die Schotten kommen

Teilen

Der FC Red Bull Salzburg empfängt heute Celtic Glasgow.

In der 2. Runde der Gruppenphase zur UEFA Europa League steht für den FC Red Bull Salzburg das erste Heimspiel auf dem Plan. Heute geht es in der Red Bull Arena ab 18:55 Uhr gegen Celtic Glasgow. Das Spiel wird von einem ukrainischen Schiedsrichterteam um Sergii Boiko geleitet.

Celtic in guter Erinnerung
Die Schotten sind kein unbekanntes Team, waren bereits 2014/15 Gruppengegner der Salzburger. Und die Erinnerungen an die beiden Duelle sind positiv. Nach dem 2:2 im Heimspiel (Tore: Alan, Soriano) gab es im berüchtigten Celtic Park durch Treffer von Alan (2) und Keita einen glanzvollen 3:1-Erfolg.

Celtic hat in Schottland insgesamt bereits 48 Meistertitel geholt (die Rangers halten bei 54) und zuletzt sechs Erfolge in Serie feiern können. In der aktuellen Meisterschaft gewann das Team von Trainer Brendan Rodgers am vergangenen Wochenende gegen Aberdeen mit 1:0 (Tor: Sinclair) und liegt in der Tabelle auf Rang 5.


Erfolgslauf der Roten Bullen
Die Salzburger haben 2018/19 einen ganz außerordentlichen Erfolgslauf, den sie mit dem 4:1 beim WAC fortsetzen konnten. Somit wurden die ersten neun Meisterschaftsspiele allesamt gewonnen, was noch keinem Bundesliga-Klub in Österreich je gelungen ist. Überhaupt haben die Roten Bullen im aktuellen Spieljahr (inklusive sechs Testspielsiege) erst vier Punkte (zwei Remis) abgegeben.

Im Europapokal ist Salzburg in 13 Heimspielen ungeschlagen und gewann davon 9 Partien. Die Heimbilanz insgesamt in der Gruppenphase der UEFA Europa League lautet 13 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen; die letzte Niederlage gab es gegen Nizza (0:1) am dritten Spieltag der Saison 2016/17.

In der Europa League-Gruppe B stehen Celtic und die Roten Bullen mit je drei Punkten an der Spitze. Während die Salzburger bei RB Leipzig mit 3:2 siegreich blieben, holte der Glasgower Spitzenklub im Heimspiel gegen Rosenborg durch einen späten Treffer von Griffiths (87.) ein 1:0.


Intensives Duell mit dem schottischen Meister
Das Spiel gegen die physisch starken Schotten wird für das Team von Marco Rose wieder eine neue Herausforderung, wie der Trainer erklärt: „Auch wenn Celtic längst nicht mehr auf Kick-and-rush setzt, steht uns ein körperlich sehr anspruchsvolles Spiel bevor. Klar wollen wir nach dem Sieg zum Auftakt nachlegen und unseren Erfolgslauf fortsetzen, solange es geht.“

Diadie Samassekou ergänzt: „Wir haben uns beim Gruppenstart eine sehr gute Ausgangsbasis geschaffen, da wollen wir gegen Celtic gern weitermachen. Aber wenn wir in diesem Spiel nicht mit voller Wucht in die Zweikämpfe gehen, wird es schwierig. Gerade deshalb erwartet uns eine anspruchsvolle Aufgabe.“


Großes Zuschauerinteresse

Das Zuschauerinteresse für den Europa League-Heimauftakt ist enorm. Im Vorverkauf wurden insgesamt über 16.000 3er-Packages für die drei Heimspiele abgesetzt. Für das Celtic-Match sind bereits mehr als 20.000 Tickets verkauft.


Personelles
Patrick Farkas (Knie) ist verletzungsbedingt nicht dabei. Der Einsatz von Andreas Ulmer (Sprunggelenk) und Amadou Haidara (Knie) ist fraglich.

 

Quelle: FC Red Bull Salzburg

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.