Antenne Tirol

Die Top 20 der weihnachtlichen Rekorde

Teilen

Haben Sie schon einmal von einem Wunschzettel mit 121.138 Wünschen gehört?

(Guinness World Records) Die Rekordsammler vom Guinnessbuch haben die Top 20 der weihnachtlichen Rekorde zusammengetragen. Für alle die schon immer wissen wollten wo der größte Weichnachtsmann steht oder wann überhaupt die erste Weihnachtskarte geschrieben wurde.

1. Die größte Sammlung an Weihnachtsmann-Objekten. Der stolze Besitzer der größten Sammlung an Weihnachtsmann-Objekten ist Jean-Guy Laquerre. Bei der letzten Zählung im Jahr 2010 verwahrte der Kanadier 25.104 verschiedene Gegenstände mit Weihnachtsmann-Motiven, die er seit 1988 zusammengetragen hatte.

2. Die größte Weihnachtsmannfigur. Mit 20 m Höhe, 7 m Breite und 4 m Tiefe ist der Weihnachtsmann des Shopping Centers Norte in São Paulo, Brasilien, der größte der Welt. Der Rekord wurde am 07. November 2013 aufgestellt und ist seitdem ungebrochen.

3. Die erste gedruckte Weihnachtskarte. Die erste in Massenproduktion gefertigte Weihnachtskarte wurde 1843 in Großbritannien gedruckt und verkauft. Die Karte zeigt ein Weihnachtsessen, bei dem drei Generationen einer Familie zusammen feiern. Auf den Seitenrändern sind Szenen dargestellt, in denen Menschen die Armen mit Nahrung und Kleidung versorgen. Insgesamt existieren nur noch zwölf der ursprünglich 1000 Karten. Eine von ihnen – 1843 vom Geschäftsmann Sir Arthur Cole an seine Mutter verschickt – wurde 2001 für 28.000 Dollar auf einer Auktion verkauft und ist damit die wertvollste Weihnachtskarte der Welt.

4. Das größte Lebkuchenhaus. Das größte Lebkuchenhaus der Welt wurde 2013 in den USA errichtet, genauer gesagt in Texas. Das tatsächlich essbare Haus bietet mit einem Volumen von 1.110,1 m3 einer fünfköpfigen Familie Platz und wurde vom Texas A&M Traditions Club gebaut, um Spenden für das örtliche St. Joseph’s Children’s Hospital zu sammeln. Die Eintrittsgelder für die Besichtigung des Lebkuchenhauses brachten 150.000 Dollar ein, die in ein neues Trauma Zentrum für das Kinderkrankenhaus investiert wurden.

5. Der älteste Weihnachtsbaum. Wie die meisten Menschen stellt Janet Parker aus Großbritannien jedes Jahr ihren Weihnachtsbaum auf – nur dass ihrer aus dem Jahr 1886 stammt. Ursprünglich für ihre Großtante gekauft, wandert der 30 cm hohe künstliche Baum seitdem durch die

Generationen der Parker-Familie und wird jedes Jahr wieder mit Engelchen und anderen weihnachtlichen Motiven geschmückt.

6. Der größte Weihnachtsstern. Der größte Weihnachtsstern der Welt ist 31,59 m hoch. Er wurde vom indischen Unternehmen Apple A Day Properties gebaut und am 31. Dezember in Kochi, Indien, enthüllt.

7. Das tiefste Weihnachtsmann-„Ho-ho-ho“. Der Rekord für das tiefste „Ho-ho-ho“ misst 62,81 Hz und wurde von James Gower aus Großbritannien aufgestellt. Je kleiner der Hertz-Wert, desto tiefer ist der gemessene Ton. Zum Vergleich: Finnwale kommunizieren auf einer Frequenz von 20 Hz, der tiefsten Frequenz, die ein Tier erzeugen kann.

8. Die größte Ansammlung von Weihnachtselfen. Das größte Treffen von Santa’s kleinen Helfern fand 2014 in Bangkok statt und wurde von der Siam Paragon Development Company organisiert. 1.762 Teilnehmer verkleideten sich mit spitzen Ohren und grün-roten Klamotten und brachen gemeinsam den Rekord für die größte Ansammlung von Weihnachtselfen.

9. Der größte Weihnachtsmann-Fun-Run. Der größte Spaßlauf mit Teilnehmern in Weihnachtsmann-Kostümen wurde vom irischen Dundalk Charity Santa Fun Run am 29. November in Dundalk organisiert. 4.961 „Santas“ kamen zusammen und liefen für einen guten Zweck.

10. Die kleinste Weihnachtskarte. Wissenschaftler der Universität Glasgow in Großbritannien haben sich 2010 die Ausgaben für die alljährlichen Weihnachtskarten gespart und schlichtweg ihre eigene, sehr spezielle Karte hergestellt. Allerdings bräuchte der Empfänger ein Hochleistungs-Mikroskop, um die Festtagswünsche zu lesen! Mit nur 200 x 290 Mikrometern würden 8.276 der Weihnachtskarten auf eine Briefmarke passen.

11. Die größte Ansammlung von Menschen mit Weihnachtsmützen. Wie sieht es aus, wenn ein ganzes Baseballstadion Weihnachtsmützen trägt? Fantastisch – vor allem wenn 30.333 Menschen im Stadion sitzen! Das dachten sich auch die Angels Baseball aus Anaheim und verteilten vor einem Spiel am 25. Juni 2014 rot-weiße Zipfelmützen an die Fans. Vor Beginn des fünften Innings wurde das gesamte Angel Stadion dazu aufgefordert die Mützen aufzusetzen und für fünf Minuten zu tragen – ein weihnachtlicher Weltrekord im Hochsommer.

12. Der teuerste Baumschmuck. Die teuerste Christbaum-Dekoration der Welt hat einen Wert von 11.026.900 US Dollar und schmückte vom 16. bis 29. Dezember 2010 eine Tanne im Emirates Palace in Abu Dhabi.

13. Das größte Weihnachtsessen (für eine Person). Truthahn, Karotten, Pastinaken, Brokkoli, Blumenkohl, geröstete Kartoffeln, Würstchen im Schlafrock und Rosenkohl – das klingt nach einem ausgiebigen Festessen für die ganze Familie. Im Duck Inn in Worcestershire wird diese 9,6 kg schwere Essensplatte allerdings für eine Person serviert. Wer sie alleine in unter 45 Minuten aufessen kann, muss nicht für das gewaltige Weihnachtsessen zahlen.

14. Der größte Schokoladen-Weihnachtsmann. Vom größten Weihnachtsessen zum passenden Nachtisch: Mit seinen 5 m Höhe stillt der immense Schokoladen-Weihnachtsmann jeden Heißhunger auf Süßigkeiten. Aufgestellt wurde dieser verlockende Rekord am 5. Dezember 2011 vom Einkaufszentrum Mirabello in Italien.

15. Die größte Christbaumkugel. Vielleicht etwas zu groß für den durchschnittlichen Weihnachtsbaum, aber trotzdem sehr schön anzusehen: Die größte Christbaumkugel der Welt misst 4,58 m im Durchmesser und wiegt massive 481 kg. Bestaunen konnte man die Kugel am 27. November 2014 auf dem Weihnachtsmarkt der Brauerei Forst, die das Prachtwerk auch in Auftrag gegeben hatte.

16. Der schwerste von einem Weihnachtsmann gezogene Schlitten. Verkehrte Welt: Dieser Schlitten wird nicht von den Rentieren, sondern vom Weihnachtsmann selber gezogen. Der Kanadier Kevin Fast, der in die Rolle des Santa Claus schlüpfte, zog einen 19.950 kg schweren Schlitten durch die Queens Street von Cobourg, beladen mit Spenden an die örtliche Tafel. Er wurde dabei nicht nur von seiner Frau und einigen Weihnachtselfen unterstützt, sondern auch von begeisterten Kindern und Schaulustigen angefeuert.

17. Die größte Sammlung von Weihnachtskrippen. Die größte Sammlung von christlichen Weihnachtskrippen besteht aus 2.150 unterschiedlichen Krippen und wurde von der Oasis Church aus Florida zusammengetragen.

18. Die meisten Briefe an den Weihnachtsmann, die in 24 Stunden gesammelt wurden. Mit dem Rekord für die meisten gesammelten Briefe an den Weihnachtsmann innerhalb von 24 Stunden verbreitete „Crispy Milky Kids Activities“ Weihnachtsstimmung und bot Kindern im Einkaufszentrum Galerija Azur in Riga eine einzigartige Möglichkeit ihre Wünsche an den Weihnachtsmann festzuhalten. Bei dem öffentlichen Event wurden 1.555 Briefe eingereicht.

19. Die größte animierte Weihnachtsdekoration. Ganz weihnachtlich erstrahlte der Times Square am 5. Dezember 2011, als Toshiba Corporation und TDK Corporation auf ihrem Werbebanner einen großen Weihnachtsbaum schalteten. Mit der 39,66 m hohen Animation stellten die japanischen Unternehmen den Weltrekord für die größte, animierte Weihnachtsdekoration auf.

20. Der längste Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Der längste Wunschzettel der Welt umfasst 121.138 Wünsche und wurde 2014 vom amerikanischen Kaufhaus Marcy’s zusammengestellt. Im Rahmen seiner „Believe“-Kampagne rief das Unternehmen Kunden dazu auf ihre Weihnachtswünsche einzusenden. Für jeden eingeschickten Brief spendete Marcy’s einen Dollar an die „Make-A-Wish“-Stiftung, die sterbenskranken Kindern ihre großen Wünsche erfüllt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.