Antenne Tirol

Die wichtigsten Sporttermine 2018

Teilen

Ein Highlight jagt das nächste im kommenden Sportjahr.

Schneller, höher, weiter. Das heutige Motto der Olympischen Spiele lässt sich wie kein zweites auf das bevorstehende Sportjahr 2018 in Tirol ummünzen.

Vierschanzen-Tournee

Den ersten Beweis liefern die Überflieger bereits am 3./4. Jänner am Innsbrucker Bergisel. Mit 90 Stundenkilometern schießen die Skispringer in den vermeintlichen Abgrund, ehe die „Adler“ die knapp 22.000 Zuseher mit Weiten um die 130 Meter verzücken. Der Bewerb in Innsbruck ist als drittes der vier Vierschanzen-Tournee-Springen enorm richtungsweisend.

Conquer the Alps

Beachvolleyball ohne Beach und Minigolf im Schnee? Wenn man sich das Programm der letzten Jahre ansieht, darf man auch für März 2018 (9. bis 11.) gespannt sein, was einem in luftigen Höhen blüht. Das Wochenende in der Axamer Lizum bringt Herausforderungen der besonderen Art in der Tiroler Alpenkulisse. Und das für jedermann. Zum Runterkommen ist das Rahmenprogramm genau das Richtige: Beim „Escape Game“ und der „Schnitzeljagd“ quer durch Innsbruck ist Spannung vorprogrammiert.

Tour of The Alps: Finale in Innsbruck

Die Radsport-Fans kommen am 20. April auf ihre Kosten, wenn die Stars nach Trentino und Südtirol in Tirol für den krönenden Abschluss des fünftägigen Bewerbs in die Pedale treten. Der ideale Formtest für den Giro d´Italia bietet insgesamt 714 Kilometer, 13.100 Höhenmeter und zehn Bergwertungen, ehe die World Teams in Innsbruck abschwingen.

Innsbruck Alpine Trailrun Festival

Am 27. und 28. April ist es wieder soweit. Die aufstrebende „Trailrunning-Szene“ lädt zum Festival ein. Die Streckenführung ist überaus vielfältig, reicht sie doch von urbanen Abschnitten bis zu hochalpinen Herausforderungen. 1.500 Teilnehmer nehmen sich der reizvollen Aufgabe an, bei den fünf unterschiedlichen Distanzen in der atemberaubenden Landschaft um den Sieg zu rennen.

IFSC Climbing World Championship Innsbruck Tirol 2018

Vom 6. bis 16. September ist die Kletter-Elite zu Gast im Kletterzentrum Innsbruck sowie in der Olympiahalle. Im Lead, Bouldern, Speed und dem olympischen Kombinationsformat gibt´s Edelmetall zu gewinnen. Auch die Paraclimbing-Bewerbe sind Teil der Weltmeisterschaft. Der Veranstalter rechnet mit bis zu 30.000 Schaulustigen.

Der eventreiche Kalender lädt Jung und Alt zum „hautnah dabei sein“ ein. Oder um den olympischen Gedanken weiterzuleben: „Dabei sein ist alles!“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.