Antenne Tirol

Drei Schafe im Pitztal gerissen

Teilen

Dienstagnacht wurden drei Schafe im Gemeindegebiet von St. Leonhard gerissen. Der Übeltäter dürfte ein Bär gewesen sein!

St. Leonhard im Pitztal.

Im Tiroler Pitztal im Gemeindegebiet von St. Leonhard sind in der Nacht auf Mittwoch drei Schafe auf einer eingezäunten Wiese gerissen worden. Die Tiere wurden "regelrecht zerfleischt", sagte der betroffene Tierhalter dem ORF Tirol. Eines der Bergschafe sei trächtig gewesen, das ungeborene Lamm wurde dem Muttertier aus dem Leib gerissen, so der Bauer. Weil er einen Wolfsangriff nicht ausschloss, verständigte der Mann die Behörden.

Der Amtstierarzt sowie ein herbeigerufener Jäger gingen ursprünglich von streunenden Hunden aus - und nicht von einem Wolf. Begründet wurde dies damit, dass ein Wolf in der Regel im Halsbereich zubeiße. Diese Theorie widerlegt jetzt aber die Aufnahme einer Wildkamera des geschädigten Bauern selbst: Auf den Aufnahmen ist nämlich ein Bär zu sehen. Jetzt sind also wieder die Behörden am Zug. Die entnommene DNA Probe wird schlussendlich Gewissheit bringen.
 
Vergangenen Sommer hat ein Bär im Oberland sein Unwesen getrieben. Dort hat ein Bär im Oberen Gericht einen Bienenstock zerstört. Gesichtet wurde er allerdings damals nicht.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.