Antenne Tirol

Erste mit LED beleuchtete Skipisten Weltweit

Teilen

Das Licht-Equipment im Skigebiet Hochfügen wird mit LED Lampen aktualisiert.

Das Skigebiet Hochfügen im Zillertal hat mit der holländischen Firma Slopw Lighting Solutions und ihrem österreichischen Vertriebspartner eine Vereinbarung über 27 Arctic Beam LED Lampen getroffen. Die 27 LED Lampen werden im Skigebiet Hochfügen installiert.

ARCTIC BEAM LED – Lampe

Die Arctic Beam LED Lampe ist speziell für die Beleuchtung von Skipisten entwickelt worden. Eine solche Lampe hat 200 Watt und erzeugt einen Strahl von 20.000 Lumen. Vorteile gegenüber den bisherigen Gasentladungslampen sind ein besserer Kontrast bei der Sicht, eine hohe Helligkeit und wenig Lichtverschmutzung. Außerdem haben die LED Lampen eine sehr hohe und lange Lebensdauer von rund 50.000 Betriebsstunden. Doch den größten Vorteil zieht das Skigebiet aus der Energiesparung. Mindestens 50 Prozent der bisherigen Energiekosten können durch die neuen LED Lampen eingespart werden.

ARCTIC BEAM REMOTE CONTROL SYSTEM

Mit dem Arctic Beam Remote Control System in Komibantion mit der WATTRACK SKI 21 Management-Software kann das Skigebiet Hochfügen Beleuchtungspläne für die Skipisten erstellen. Hierbei können beliebig viele LED Lampen ausgeschalten oder gedimmt werden. Auch der Echtzeitenergieverbrauch kann von einem Computer, einem Tablet, einem iPad oder einem Smartphone überwacht und gesteuert werden.

Große Freude in Hochfügen

Der Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen, Helmuth Grünbacher freut sich schon sehr auf die LED Lampen in seinem Skigebiet. Er ist Stolz darauf, dass das erste Skigebiet der Welt, das mit LED Beleuchtung ausgestattet ist in Hochfügen ist. Jetzt kann auch Nachtskilauf mit LED Beleuchtung angeboten werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.