Antenne Tirol

Erster Test für die EURO

Teilen

Am Samstag trifft die Koller-Elf auf die Auswahl von Albanien. Es ist das erste von ingsgesamt vier Testspielen.

Am Samstg um 17:30 bestreitet unser Nationalteam das erste Ländermatch im Jahr 2016. Für das Spiel im Wiener Ernst Happel Stadion werden an die 30.000 Zuschauer erwartet.

EM-Starter Albanien

Albanien hat sich in der EM-Qualifikation als Zweiter hinter Portugal qualifiziert. Interessant ist dabei, dass sie die Portugiesen im eigenem Stadion mit 1:0 besiegt haben und Länder wie Dänemark und Serbien hinter sich gelassen haben. Bei der Europameisterschaft in Frankreich treffen die Albaner auf Frankreich, Rumänien und die Schweiz. In der FIFA Weltrangliste liegen sie auf Platz 35, Österreich belegt akutell Platz 10. Die Bilanz der bisherigen Duelle spricht eine klare Sprache, Österreich konnte alle Duelle für sich entscheiden, das Torverhältnis liegt bei 17:1.

Koller verlängert Vertrag

Marcel Koller hat ja seinen Vertrag bis 2018 verlängert und damit für Erleichterung bei Fans, Spielern und auch dem ÖFB gesorgt. Die Unterschrift des Schweizers ist auch für den ÖFB ein großer Erfolg, wollte man doch vor der EM Klarheit über den Teamchefposten.

Keine großen Experimente zu erwarten

Gespannt darf man auf die Aufstellung von Marcel Koller sein. Der Schweizer ist ja nicht dafür bekannt große Experimente zu machen, er könnte allerdings die Gelegenheit nutzen dem einen oder anderen Spieler, der normalerweise nicht in der Stammelf steht, eine Chance zu geben. Im Prinzip ist die einzige offene Position jene in der Innenverteidigung neben Aleksandar Dragovic. Hier kommen gleich drei exzellente Kandidaten infrage: Martin Hinteregger, Sebastian Prödl und Kevin Wimmer. Im Moment dürfte Kevin Wimmer die Nase vorn haben, zeigt er doch bei seinem Klub Tottenham Woche für Woche top Leistungen. Vielleicht bekommt aber auch der junge Alessandro Schöpf eine Chance im Mittelfeld.

Aufstellung: Robert Almer - Florian Klein, Aleksandar Dragovic, Kevin Wimmer, Christian Fuchs - David Alaba, Julian Baumgartlinger - Martin Harnik, Zlatko Junuzovic/Alessandro Schöpf, Marco Arnautovic - Marc Janko.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.