Antenne Tirol

Es wartet der mazedonische Meister

Teilen

Das Abenteuer Europa startet heute um 19 Uhr in der Bullen Arena.

Der FC Red Bull Salzburg steigt in der 3. Qualifikationsrunde in die UEFA Champions League ein und trifft dabei auf den mazedonischen Double-Gewinner KF Shkendija.

Souveräner mazedonischer Meister

Das Team von Trainer Qatip Osmani, das bisher noch nie in der Gruppenphase eines UEFA-Bewerbs mit dabei war, wurde vergangene Saison überlegen mazedonischer Meister (35 Punkte Vorsprung auf Vardar Skopje) und hat dabei vor allem offensiv überzeugt – mehr als 100 Tore konnten erzielt werden.
Während die Roten Bullen bereits zwei Bundesliga-Spiele und eine Cup-Begegnung in den Beinen haben, beginnt die Meisterschaft in Mazedonien erst am kommenden Wochenende.
In der Champions League-Qualifikation steht Shkendija nach Erfolgen über die New Saints (WAL/5:0, 0:4) und Sheriff Tiraspol (MOL/1:0, 0:0) in der 3. Runde. Vor allem der Aufstieg gegen die Moldauer, die letzte Europa League-Saison in der Gruppenphase neun Punkte holten, kam eher überraschend.

Salzburg ist gewarnt

All das sind für Salzburg-Trainer Marco Rose gewichtige Gründe, vorsichtig zu sein: „Shkendija wurde überlegen mazedonischer Meister, ist Pokalsieger und hat sich in der Qualifikation jetzt schon in zwei Runden durchgesetzt. Sie sind also ein unangenehmer Gegner, gegen den man auf jeden Fall auf der Höhe sein muss. Zudem ist es ein Spiel in der Champions League, da kommt keine Laufkundschaft daher.“

Auch Mittelfeldmann Diadie Samassekou warnt: „Wer jetzt schon vom Champions League-Play-off spricht, der macht einen großen Fehler. Shkendija hat vor allem in der Offensive einiges an Qualität. Wir brauchen zwei hoch konzentrierte Spiele zum Weiterkommen.“

Quelle: FC Red Bull Salzburg

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.