Antenne Tirol

Es wird stürmisch!

Teilen

Warnung vor starkem Wind, Regen und Lawinen in Tirol

Der Dienstag beginnt in großen Teilen von Tirol noch mit Sonne und es ist meist trocken. Im Laufe des Tages wird es allerdings ungemütlich. Im Norden Tirols stellt sich am Nachmittags bereits Regen ein. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf 1.200 Meter Seehöhe. Am Abend breitet sich dann der Regen aus.

Orkan auf den Bergen - Gestern 5 Arbeiter auf der Idalpe verletzt

Vorsichtig sollte man auf den Bergen sein. Experten warnen hier vor Sturm, in den Nordalpen kann es sogar zum Orkan kommen. Windböen um 150 km/h auf den Bergen und zwischen 90 und 120 km/h im Tal sind zu erwarten. Die Folgen haben gestern bereits fünf Bühnen-Arbeiter auf der Idalpe in Ischgl zu spüren bekommen. Sie sind von 2 Meter langen Bühnen-Teilen verletzt worden, die der starke Wind mitgerissen hat. Drei Männer haben mit Schulter- und Rückenverletzungen ins Krankenhaus von Zams gebracht werden müssen.

Starker Regen und hohe Lawinengefahr

Im Tiroler Oberland werden am Dienstagabend 70 bis 90 Millimeter Niederschlag erwartet. Die Prognosen für die weitere Woche sind ebenfalls nicht erfreulich. Es bleibt nass und stürmisch.

Der Lawinenwarndienst in Tirol warnt außerdem vor Lawinen. Die Gefahr in der Karwoche sei "verbreitet erheblich, gebietsweise auch schon groß", so Rudi Mair vom Lawinenwarndienst Tirol. Das enstspricht Stufe 3 bzw. Stufe 4 der fünf-teiligen Skala. Durch den vielen Neuschnee geht die Gefahr vor allem von so genannten frischen Triebschnee-Ansammlungen aus. Der starke Wind erhöht die Lawinen-Gefahr zusätzlich. Gefährlich ist es in allen Steilhängen, aber durch den Regen auch unterhalb von 2.000 Metern Seehöhe in Form von Nassschnee-Lawinen, so Rudi Mair. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.