Antenne Tirol

Es wird wieder geranggelt

Teilen

Am kommenden Sonntag startet in Niedernsill die Alpencup-Saison 2015. Bis zu 150 Ranggler aus Salzburg, Bayern, Südtirol, Nord- und Osttirol werden dabei um die ersten Punkte der Saison kämpfen.

 Insgesamt wird es 12 Stationen geben, die letzte Station bzw. das Finale findet diesesmal im Tiroler Hopfgarten am 20. September statt.

Was ist Ranggeln?

Der Zillertaler Rangglerverein zählt zu den aktivsten in Österreich.  Er besteht seit 1985 und wurde aus dem Tiroler Rangglerverband von Ok.- Rat Adolf Troppmair und weiteren Verbandsmitglieder und aktiven Rangglern aus dem Zillertal gegründet. 

Ranggeln galt damals als „Brauchtumssport“ ist aber in den Jahrzehnten zum Spitzensport aufgestiegen. Die Klassenaufteilung bei einem Wettkampf stellt sich aus 4 Schüler-, 2 Jugend-, und 4 Allgemeinen Klassen zusammen. Die Königsklasse ist die Meisterklasse 1 wo nur die besten Burschen aufeinander treffen.

Natürlich ist der HOGMOAR am Hundstein immer der Saisonhöhepunkt in unserem Sportkalender. Beim Statzerhaus treffen sich jedes Jahr am letzten Sonntag im Juli die Burschen. Das Jakobi-Ranggeln, wie es im Volksmund heißt, lockt immer tausende Zuseher und Fans in die Naturarena am Hundstein.

Wer siegt?

Es wird nach genauen Regeln gekämpft, die von den vier Verbänden (Tirol, Bayern, Südtirol und Salzburg) festgelegt wurden. Hebel-, Würge- und Schmerzgriffe sind strengstens verboten.

Sieger ist der Kämpfer der seinen Gegner auf beide Schulterblätter zu Boden bringt. Technik, Mut, Kraft und Geschicklichkeit, das zeichnet einen guten Ranggler aus.

Weitere Termine

25. Mai, Terenten (Südtirol)
31. Mai, St. Johann im Pongau
21. Juni, Alpbach (Tirol)
28. Juni, Leogang
5. Juli, Rohrberg (Tirol)
12. Juli, Huben (Tirol)
26. Juli, Hundstoaranggeln im Pinzgau
6. September, Zell am See
13. September, Dorfgastein
20. September, Hopfgarten (Tirol)


Ranggeln zählt zu den ältesten überlieferten Sportarten im Alpenraum und hat auch eine lange Tradition im Rahmen des Gauder Festes. Bei diesem alljährlichen Frühlings- und Trachtenfest wird um den Titel des Gauder Hogmoars geranggelt. Dieser Titel zählt zu den begehrtesten Auszeichnungen in der Sportart.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.