Antenne Tirol

Es wird wieder Sterne regnen

Teilen

In den kommenden Tagen sollte man sich Zeit nehmen, den Nachthimmel zu bewundern: Es ist wieder Sternschnuppenzeit!

Die Perseiden - so nennt sich der jährliche Meteorstrom, der überlicherweise um den 12. August herum den schwarzen Nachthimmel mit leuchtenden Sternschnuppen erfüllt.

Heute geht es los

Bis zum 12. August brauchen wir heuer allerdings nicht zu warten. Es soll heute schon losgehen. Helmut Windhager, Leiter der Arbeitsgruppe für Astronomie am Haus der Natur, sagt: "Dieser Meteorstrom wird von heute, also ungefähr 10. bis 14.  wunderbar zu sehen sein. Das Maximum ist am Mittwoch." Das heißt, jene, die dieses Phänomen nicht verpassen möchten, haben in den kommenden Tagen und insbesondere am Mittwoch die Chance, sich etwas bei den vorbeiflitzenden Sternschnuppen zu wünschen.

Am Land besser sichtbar

Wo wenig Umgebungslicht ist, sollen laut Windhager die Sternschnuppen am besten zu sehen sein. Das heißt im Grunde, dass man am Land größere Chancen hat, welche zu sichten. Bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunden sollen am Himmel zu sehen sein. In Stadtteilen, wo es besonders hell ist, soll man höchstens 10 pro Stunde oder weniger sichten können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.