Antenne Tirol

Europa muss zusammenhalten

Teilen

Heute ist Europatag - Antenne Tirol hat für euch

Der Europatag wird jedes Jahr am 9. Mai gefeiert, anlässlich der der historischen Schuman-Erklärung. Der damalige französische Außenminister Robert Schuman hat 1950 in Paris verkündet, dass die Kohle- und Stahlproduktion von den 6 Mitgliedsstaaten Frankreich, Deutschland, Italien und der Beneluxstaaten zusammengelegt werden soll. Dies war seine Vision einer neuen politischen Zusammenarbeit in Europa, die Kriege zwischen europäischen Ländern unmöglich machen soll. Er wollte damit eine überstaatliche europäische Institution schaffen. Sein Vorschlag wurde knapp ein Jahr später umgesetzt. Diese Rede war der Startschuss für das Friedensprojekt, wie wir es heute noch haben – sie gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.

Europahymne

Die Europahymne ist die Hymne der Europäischen Union und des Europarates und diese gibt es übrigens  nur in der Instrumentalversion. Sie steht für Frieden, Freiheit, gemeinsame Werte und Solidarität unter den Mitgliedsstaaten und für eine Einheit trotz verschiedensten Kulturen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.