Antenne Tirol

Fast 12 Prozent mehr Arbeitslose im August,

Teilen

Die allmähliche Konjunkturerholung hat den heimischen Arbeitsmarkt noch nicht wirklich erreicht. Am Bau stieg die Arbeitslosigkeit wieder am stärksten.

In allen Bundesländern mit Ausnahme von Vorarlberg (+4,5 Prozent) gab es im August zweistellige Zuwachsraten bei den Arbeitslosenzahlen. Am stärksten fiel der Anstieg in Oberösterreich mit 18,6 Prozent aus, gefolgt von Tirol mit 17,0 Prozent, und dem Burgenland mit 16,9 Prozent. Wien lag mit 10,5 Prozent mehr Arbeitslosen am unteren Ende der Rangliste. Sowohl in Vorarlberg als auch in Wien stieg im Gegenzug die Zahl der Schulungsteilnehmer um 12,2 bzw. 11,1 Prozent am kräftigsten. Dagegen waren diese Zahlen im Burgenland, Niederösterreich und der Steiermark geringer. Mit Ausnahme von Kärnten verringerte sich im August in allen Bundesländern die Zahl der offenen Stellen.

Bei den Lehrstellensuchenden gab es in den Bundesländern sehr unterschiedliche Entwicklungen. Während es in Wien und Salzburg kräftige Anstiege um 40,1 bzw. 35 Prozent gab, suchten in Vorarlberg (-18,2 Prozent) und der Steiermark (-9,4 Prozent) deutlich weniger Jugendliche Lehrstellen. Das Angebot an offenen Lehrstellen ging in allen Bundesländern zurück, am stärksten in Wien und Kärnten um jeweils fast 30 Prozent. Die geringsten Rückgänge gab es in Tirol (-9,5 Prozent) und Niederösterreich (-7,6 Prozent). Bundesweit lag die Lehrstellenlücke mit 4.602 um 1.807 Stellen höher als vor einem Jahr. 8.725 Lehrstellensuchenden standen nämlich nur 4.123 offene Stellen gegenüber.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.