Antenne Tirol

Felbertauernstraße in Tirol wird neu gebaut

Teilen

Am Dienstag Abend hat der Aufsichtsrat der Felbertauernstraßen AG in einer Sitzung den Bau einer neuen Trasse beschlossen. Diese werde rund 15 Millionen Euro kosten und soll im Sommer 2015 fertiggestellt sein.

Damit sei eine Wiedererrichtung der Originalstraße vom Tisch, meinte Vorstandsdirektor Karl Poppeller am Mittwoch. “Mehrere geologische Gutachten haben ergeben, dass in diesem Fall ein bedeutendes Risiko bestehen würde”, erklärte der Vorstandsdirektor. Mit der geplanten, neuen Trassenführung bestünde hingegen nur ein “kleines Risiko”.

Verkehr wird umgeleitet

Bis zur Fertigstellung der neuen Trasse werde der Verkehr über die Ende Juli eröffnete Ersatzstraße geleitet. Eine genaue Trassenführung werde laut dem Vorstandsdirektor erst nach den Verhandlungen mit den Grundeigentümern feststehen. Die neue Straße soll aber unterhalb des Unglückshangs durch das Tauerntal in zwei Kehren zum Südportal führen, hieß es.

Am 14. Mai waren rund 35.000 Kubikmeter Geröll und Fels auf die Felbertauernstraße gestürzt. Dabei wurde die Lawinengalerie auf einer Länge von 95 Metern zerstört. Die mautpflichtige Felbertauernstraße ist die einzige Straßenverbindung zwischen Salzburg und Osttirol.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.