Antenne Tirol

Geburtenrate in Tirol leicht gestiegen

Teilen

2013 haben in Österreich 79.330 Kinder das Licht der Welt erblickt. Im Vergleich zu 2012 sind das 378 Neugeborene mehr.

In knapp der Hälfte aller Bundesländer wurden 2013 mehr Geburten als 2012 verzeichnet. Auf Platz eins steht Wien mit einem Plus von 2,3 Prozent, etwas weniger hat Salzburg mit 2,0 Prozent. Auf dem dritten Platz folgt schon Tirol mit plus 0,7 Prozent und dann Oberösterreich mit einem ganz leichten Plus von 0,3 Prozent.

Die restlichen Bundesländer stehen dem mit einem Minus zwischen 0,3 und 2,3 Prozent gegenüber.

Weniger unehelich geborene Kinder

Die Studie der Statistik Austria beschreibt weiter, dass die Zahl der unehelich geborenen Babys erstmals seit den 90er Jahren bundesweit gesunken ist, und zwar um 0,2 Prozent auf 41,4 Prozent. Am höchsten ist diese "Unehelichenquote" genau wie 2013 in Kärnten (53,5 Prozent) und der Steiermark (49,9 Prozent).

Tirol liegt hier über dem Bundesdurchschnitt, genau wie Oberösterreich und Salzburg.

Sterbefälle ebenfalls leicht gestiegen

Das größte Plus bei den Sterbefällen verzeichnete im vergangenen Jahr Salzburg mit 4,6 Prozent. Dahinter reihen sich Oberösterreich (3,6 Prozent), Vorarlberg (1,9) und Tirol (0,7). Prozentmäßig hält sich also in Tirol die Geburtenrate die Waage mit der Sterberate.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.