Antenne Tirol

50% für Van der Bellen, 50% für Hofer

Teilen

So spannend war noch kein Wahlabend. Ein Kopf an Kopf Rennen!

Österreichweit: 

 

So hat Tirol gewählt

Landeshauptstadt Innsbruck wählt Alexander van der Bellen. Ebenso Landeck und Außerfern stimmen für Van der Bellen ab.
FPÖ-Kandidat Norbert Hofer hat sich in allen anderen Bezirken durchgesetzt.

Die Wahlbeteiligung lag bei der Stichwahl landesweit bei 56,83 Prozent. Die Briefwähler sind hier noch nicht eingerechnet.

 

Wahlergebnisse aus den größten Tiroler Orten:

Von den Tiroler Bezirkshauptstädten konnte Van der Bellen Kufstein (51,13 %), Landeck (58,46 %), Reutte (57,58 %) und Lienz (54,2 %) für sich entscheiden. Hofer holte Schwaz (51,86 %), Kitzbühel (53,59 %) und Imst (52,39 %).

In Telfs holte Van der Bellen mit 51,85 % knapp mehr Stimmen als Hofer, in Wörgl lag Hofer mit 51,58 % knapp vorne. Zirl (57,63 %) und Hall (56,96 %)stimmten klar, Rum (50,19 %) knapp für Van der Bellen. Jenbach sprach sich mit 58,33 % klar für Hofer aus, auch St. Johann (53,47 %) stimmte für den FPÖ-Kandidaten. Die Van der Bellen Heimatgemeinde Kaunertal stimmte mit 85,14 Prozent eindeutig für den ehemaligen Grünen-Sprecher.

Das genaue Ergebnis inklusive Wahlkarten liegt erst heute Abend vor.
 

Dritte Hochrechnung: GLEICHSTAND!

Die neueste Hochrechnung zeigt einen exakten Gleichstand zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer.

Zweite Hochrechnung für Van der Bellen 

In der aktuellsten Hochrechnung steht es 50,1% für Van der Bellen zu 49,9 für Hofer. Die Schwankungsbreite liegt bei 1,6%. Diese Hochrechnung beinhaltet die ersten Wiener Sprengel.

Erste Hochrechnung für Hofer

Norbert Hofer von der FPÖ kommt auf 50,2 Prozent der Stimmen, knapp dahinter Alexander Van der Bellen auf 49,8 Prozent. Ausgezählt waren zu Wahlschluss fast 58 Prozent der Stimmen. Die Hochrechnung enthielt bereits eine Schätzung der Briefwahlstimmen. Die Wahlbeteiligung dürfte auf deutlich über 70 Prozent steigen, SORA wies in der ersten veröffentlichten Hochrechnung - inkl. Briefwahl - 72,4 Prozent aus.

So wählten Hofer und Van der Bellen

Norbert Hofer von der FPÖ kommt auf 50,2 Prozent der Stimmen, knapp dahinter Alexander Van der Bellen auf 49,8 Prozent.

Ausgezählt waren zu Wahlschluss fast 58 Prozent der Stimmen. Die Hochrechnung enthielt bereits eine Schätzung der Briefwahlstimmen. Die Wahlbeteiligung dürfte auf deutlich über 70 Prozent steigen, SORA wies in der ersten veröffentlichten Hochrechnung - inkl. Briefwahl - 72,4 Prozent aus.

So wählten Hofer und Van der Bellen

Norbert Hofer gab bereits um 10.30 Uhr in Pinkafeld im Burgenland gemeinsam mit seiner Frau und seiner Tochter, seine Stimme ab. Er "wünsche und erhoffe" sich 52 Prozent für sich und freue sich schon auf den Urlaub mit der Familie nach der Wahl. Laut Auskunft gehe es in ein Thermalbad. Wohin genau, will er nicht verraten.

Alexander Van der Bellen wählte im Amerling-Gymnasium in Wien-Mariahilf. Ob er die Wahl für sich entscheiden könne, da zeigt er sich vorsichtig optimistisch. Ein endgültiges Ergebnis könne aber erst am Montag nach der der Auszählung der Briefwähler vorliegen, so Alexander Van der Bellen.

Bundeskanzler Christian Kern gab ebenfalls heute Vormittag in Wien seine Stimme ab. Der neue Regierungschef wählte im Amtshaus Hermanngasse im siebenten Gemeindebezirk, ohne Familie.

FPÖ Chef Heinz Christian Strache hat um kurz nach halb 4 im 3 Bezirk in der Hainburgstrasse seine Stimme für Norbert Hofer abgegeben.

Wahlpartys 

Die Wahlparty der Grünen im Palais Auersperg startet um 15.30 Uhr. Van der Bellen wird aber erst um 18 Uhr in der Hofburg sein und anschließend ins Palais Auersperg kommen.

Die FPÖ versammelt sich ab 16:30 Uhr in der Parteizentrale in der Reichsratstraße. Strache will sich dort die erste Hochrechnung anschauen. Ab 19 Uhr findet dann die offizielle Wahlparty im „Alpendorf“ im Prater statt. Hofer und Strache werden dort gegen 20.30 Uhr erwartet

Van der Bellen wird heute um 21.45 Uhr im Rahmen seiner Wahlfeier im Palais Auersperg ein Pressestatement abgeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.