Antenne Tirol

Größter Anstieg von Arbeitslosigkeit in Tirol

Teilen

13,9% Anstieg bei den Arbeitslosenzahlen in Tirol. Damit ist Tirol Spitzenreiter!

Wie das österreichische Arbeitsmarktservice meldet, steigen die Arbeitslosenzahlen weiter an. Spitzenreiter ist dabei Tirol denn in keinem anderen Bundesland ist die Arbeitslosenquote derart gestiegen.

In Tirol sind im Jänner 2014 insgesamt über 23.000 Personen als Arbeitslos gemeldet - das entspricht einem Plus von 13,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei den verfügbaren Arbeitsplätzen hingegen verzeichnet Tirol einen Rückgang: -27% auf 2.466 Stellen.

Insgesamt sind es in Österreich knapp 450.000 Arbeitslose. Größtes Plus gibt es im Vorjahresvergleich bei den Langzeitarbeitslosen. Hier gibt es einen Anstieg um fast 40% zu vermelden.

Dabei ist Österreich generell noch als positives Musterbeispiel deklariert - denn im EU-Vergleich sieht es besser aus als bei uns intern. Darüberhinaus wird saisonbedingt die Zahl um 120.000 zurückgehen.

Neu ist auch seit 1. Jänner 2014: Arbeitnehmer aus den EU-Ländern Rumänien und Bulgarien dürfen frei in Österreich arbeiten.

(Quelle: AMS Tirol Presseaussendung)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.