Antenne Tirol

Großartiges Ergebnis für Innsbruck

Teilen

Mit einem Plus von 2,1% bei den Nächtigungen bzw. 5,3% bei den Ankünften geht die vergangene Wintersaison für Innsbruck Tourismus mit dem besten Ergebnis aller Zeiten zu Ende.

Von November 2016 bis April 2017 wurden in Innsbruck und seinen Feriendörfern in Summe 1,458.718 Nächtigungen gezählt - das sind 2,1% mehr als im Vorjahr. Bei den Ankünften konnte ein noch größerer Zuwachs verzeichnet werden: Mit 634.887 Ankünften wurden um 5,3% mehr Gäste als im Vorjahr begrüßt. Gerade im April, dem letzten Monat der abgelaufenen Wintersaison, konnte die Region besonders punkten.

Positive Entwicklung bei Übersee-Märkten

Für die Verantwortlichen bestätigen die Ergebnisse den eingeschlagenen Weg: „Auch im längerfristigen Vergleich übertreffen die April-Nächtigungen nicht nur die Vorjahreszahlen deutlich, sie liegen auch wesentlich über den Jahren 2012, 2014 oder 2015, in denen die Karwoche als Haupt-Osterurlaubswoche ebenfalls im April lag“, erklärt Obmann Karl Gostner. „Wir freuen uns, dass wir aus Märkten, auf denen wir starke Schwerpunkte gesetzt haben, mehr Gäste begrüßen durften: Aus Deutschland, wo wir z.B. eine Online- und Social-Media-Offensive zum Winterfinale lanciert haben, wurden alleine im April mehr als 70.000 zusätzliche Nächtigungen verzeichnet; im gesamten Winter wurden 1,3% mehr Nächtigungen gezählt“, freut sich Geschäftsführerin Karin Seiler-Lall.  Erfreulich entwickeln sich auch die für Innsbruck wichtigen Übersee-Märkte China (+19,1 %) bzw. USA (+11,8 %) oder Indien. „Auf dem indischen Markt konnte im April dank großer Filmproduktionen ein Nächtigungsplus realisiert werden, das Plus von 16,5% über die gesamte Wintersaison ist eine schöne Bestätigung der in Summe großen medialen Präsenz aufgrund vergangener Produktionen“, so Seiler-Lall abschließend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.