Antenne Tirol

Heiß - Heißer - Wochenende

Teilen

Der österreichische Hitzerekord ist 30 Jahre alt und stammt aus Dellach. Er wird allerdings oft angezweifelt, nun könnte er übertroffen werden.

Am kommenden Wochenende stehen in Österreich außergewöhnlich hohe Temperaturen bevor. Diesmal ist sogar ein neuer österreichweiter Rekord möglich. Über dem Nordostatlantik liegt nun ein Tiefdruckgebiet, über Osteuropa ein Hoch. "Die daraus resultierende Südwestströmung führt die für unsere Breitengrade heißeste zur Verfügung stehende Luftmasse von der Sahara über die Balearen nach Österreich", sagt Meteorologe Alexander Radlherr vom Wetterdienst Ubimet. Begünstigend für große Hitze sind auch die trockenen Böden, die sich ohne Verdunstungsverluste stark aufheizen können.

Ab Samstag kommt nun außergewöhnlich heiße Luft zu uns, es werden bis zu 37 Grad erwartet. Der Höhepunkt der Hitze wird von Vorarlberg bis ins östliche Flachland bereits am Sonntag erreicht, im Südosten wird voraussichtlich der Montag der heißeste Tag. Dabei ist verbreitet mit 36 bis 38 Grad zu rechnen, der föhnige Südwind kann vom Salzkammergut bis ins Nordburgenland lokal auch Höchstwerte von bis zu 40 Grad verursachen. Radlherr stellt in Aussicht, dass einige Rekorde gebrochen werden könnten.


Wo fällt der Rekord?

Geht es nach den Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), dann könnte Waidhofen an der Ybbs (NÖ) ein Kandidat für einen neuen Rekord sein, liegt die Stadt doch in einem der "klassischen Föhntäler". Die Mostvierler Stadt  hält auch den bisherigen Rekord für 2013 mit 38,6 Grad (20. Juni). Überhaupt ist man sich unter den Vorhersagern durchaus einig, dass - sollte er denn fallen - der Rekord östlich der Linie Linz-Klagenfurt gebrochen wird.

"Irgendwo im Voralpengebiet" oder im Seewinkel beim Neusiedlersee, aber auch in der Inneren Stadt in Wien, wo jede Menge Beton, Stein und Asphalt dafür sorgt, dass die Temperaturen mit Sicherheit sehr hoch klettern, könnte es geschehen, dass die Messstationen der ZAMG noch nie erreichte Werte anzeigen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.