Antenne Tirol

Helfer erhalten Erinnerungsmedaillen

Teilen

Gestern Abend wurden in Sellrain die Helfer der Unwetterkatastrophe im Juni geehrt.

Im Juni 2015 richtete ein starkes Unwetter vor allem im Sellraintal große Schäden an. Rund 160 Personen wurden im Gemeindesaal von Gries im Sellraintal die Tiroler Erinnerungsmedaille von Landeshauptmann Günther Platter verliehen. Diese Medaille dient der Anerkennung für Menschen, die bei einer Katastrophe in Tirol mindestens 48 Stunden ohne Pause Hilfe geleistet haben.

Platter spricht sich in einer Presseaussendung des Landes Tirol äußert positiv für die Helfer aus: „Ich bin tief beeindruckt, wie schnell die Aufräum- und Wiederherstellungsarbeiten abgelaufen sind. Deshalb möchte ich allen beteiligten Einsatzkräften sowie freiwilligen Helferinnen und Helfern meinen großen Dank und meine Anerkennung aussprechen.“

Unwetternacht richtete Chaos an

In der Nacht von 7. auf 8. Juni 2015 zogen heftige Unwetter über Tirol. Das Sellraintal sowie See in Paznauntal waren besonders davon betroffen. Hier sorgten Murenabgänge und massive Überschwemmungen für Chaos.  Die schwer beschädigte Sellrainstraße konnte rasch wieder saniert werden. Eine neue Galerie soll die Straße schützen. Bis zum Frühjahr 2016 wird die Galerie fertig gestellt sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.