Antenne Tirol

Heute ist: Europäischer Datenschutztag

Teilen

Vorsicht beim Einkaufen im Internet ist immer noch geboten!

Der heutige Dienstag, 28. Januar 2014, wird bereits zum 8. Mal „Europäischer Datenschutztag“ genannt. Die Bürgerinnen und Bürger sollen mit Hilfe von verschiedenen Informationsveranstaltungen auf das Thema Datenschutz sensibilisiert werden. Dies sieht man alljährlich als Ziel, seit der Tag im Jahr 2007 ins Leben gerufen wurde.

Als besonders kritisch sehen Experten den leider noch immer sehr unbeschwerten Umgang mit Kreditkarten und Kontodaten für Bezahlvorgänge im Internet. Wolfgang Haim, Inspektor der Abteilung Informationstechnologie vom Landeskriminalamt gibt dazu folgenden Denkanstoß: „Ich bin sehr kritisch, wo ich meine Kreditkartendaten bekannt gebe und würde es nicht tun bei irgendeinem der Online-Anbieter der nicht im EU-Raum ist.“ Weiters sieht er jedoch stetige Entwicklung im kritischen Denken der Online-Shopper.

Alternative Möglichkeiten

Am sichersten ist auf jeden Fall die Möglichkeit der „Zahlung auf Rechnung“. Hierbei liegt diese der bestellten Ware bei und muss innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes durch Überweisung beglichen werden.

Andere Möglichkeit wären der Internetbezahldienst PAYPAL, die Möglichkeit der EPS Online-Überweisung, als auch "Wegwerf"-Kreditkarten aus der Trafik welche mit ausgewähltem Guthaben bestückt sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.