Antenne Tirol

Hier sind die Kleinen die Großen

Teilen

14 Familiennest-Betriebe gibt es in der Tiroler Tourismusregion Silberregion Karwendel schon. Jetzt nach fünf Jahren wird Bilanz gezogen.

Klein aber fein, so präsentiert sich der Tourismusverband Silberregion Karwendel in Tirol. Bei Familienurlaubern steht er hoch im Kurs. Der Tourismusverband ist der zweitkleinste in ganz Tirol. Aber das hinderte ihn nicht auf neue Optionen aufzuspringen.

2008 entschloss sich der Tourismusverband der Angebotsgruppe „Tiroler Familiennester“ beizutreten. Teilnehmende Betriebe rüsteten familiengerecht um und erhielten auch Zertifikate, beim Erfüllen der Anforderungen. Der Ausstattungskatalog legt etwa Kriterien wie Steckdosenschutz für Kinder und Kinderbettwäsche vor. Auch Kinderbetten und niedrige Garderobenhaken für die Kleinen sind ein Muss.

Die Rechnung ist aufgegangen

Jetzt, nach fünf Jahren kann TVB-Geschäftsführer Markus Schmidt positive Bilanz ziehen.

„In den 16 Tiroler Familiennest-Regionen gibt es 160 zertifizierte Partnerbetriebe. In Schwaz stehen 14 davon, damit liegen wir, als kleiner TVB weit über dem Durchschnitt.“ Die Spezialisierung in der Tourismusregion hat sich auch für die Vermieter ausgezahlt. Steigende Auslastung bei gutem Preisniveau – die Einnahmekurve geht also noch oben und das bei gleichbleibender Qualität.

Für ihr Geld bekommen die Gäste aber auch etwas geboten. Eine Heu-Suit im Stallgebäude, Brotbacken im rustikalen Steinofen, Kräuter- und Beerenpflücken, Traktorfahrten usw. wird den Gästen geboten.

Aber am meisten Freude machen den Kindern immer noch die Tiere. So wie Pony „Flocki“ vom Tunelhof. Auch Zwergziegen, Hasen, Hühner und Kühe stehen bei den Kindern hoch im Kurs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.