Antenne Tirol

Hochalpines Klettern

Teilen

Nach drei Jahren Bauzeit ist es endlich soweit: Für Abenteuerlustige eröffnet ein neuer Kletterpark in Mutters mit insgesamt 21 Routen.

Die Idee entstand laut Gründer und Vereinsobmann von „Climbing-Freaks“, Christian Engel, vor drei Jahren, weil die Kletterszene in Innsbruck regelrecht explodierte. Und die bestehenden Klettermöglichkeiten waren dementsprechend zunehmend überlaufen. Engel hat auf der Suche nach einem neuen Kletterpark schließlich in Mutters Schrofen gefunden, wo tolle Klettermöglichkeiten gegeben sind. Und das auch im Hochsommer, wenn es unten im Tal heiß ist. Auf fast 2.000 Metern sind die Temperaturen trotzdem angenehm. Die Mutterer Bergbahnen haben den gesamten Bau finanziert. Nach drei Jahren Vorbereitungs- und Bauzeit ist der Park jetzt fix und fertig. Innerhalb von einem Jahr sind jetzt 21 abwechslungsreiche Touren zu Stande gekommen. Die Touren liegen mehrheitlich im Schwierigkeitsgrad von 5-6, aber vereinzelt auch zwischen 7 und 8, erklärt Gründer Christian Engel. Drei davon sind mit Verlängerung und mit fertigen Umlenkkarabinern und Ketten. Von der Kletterausrüstung sind bis auf Helm, Seil und Expressen nichts mitzunehmen. Der Helm sei aber durch die hochalpine Lage in jedem Fall Pflicht, betont der Gründer.

Der Einzige seiner Art

Das Besondere des Kletterparks ist nach seinem Gründer die Tatsache, dass es bis auf einen Kletterpark in der Nordwand der einzige dieser Art in Tirol ist. Außerdem zeichnet er sich durch das tolle Panorama aus. Durch die hochalpine Lage auf fast 2.000 Metern Seehöhe sieht man direkt auf das Inntal und über das ganze Karwendelgebirge. „Es ist einfach herrlich, einfach ein Highlight“, schwärmt Engel. Und für alle, die sich jetzt fragen, wie sie den Park finden: Einfach mit den Bergbahnen von Mutters hinauffahren, dann dem Wegverlauf direkt zur Nockspitze folgen. Wenn Sie zum Birgitsköpfl raufsehen, gibt’s dann einige Steinermandl, wo sie direkt bis in die Pfremeswand queren können.

Die Eröffnung gemeinsam mit den Bergbahnen Mutters findet in ca. 1 – 2 Wochen statt. Auch der Ausnahme-Kletterer David Lama hat sich dazu aller Voraussicht nach angekündigt. Da die Benützung des Parks völlig kostenlos ist, freut sich der Verein Climbing Freaks sehr über Spenden.

Mehr Informationen zum Klettergarten und für Spenden über die Facebook-Fanseite der Climbing-Freaks: https://www.facebook.com/pages/Climbi

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.